Großhandel

Ein ERP-System für den Großhandel

Finden Sie heraus, worauf Sie bei der Suche nach einem ERP-System für Großhändler achten müssen.

Der moderne Großhandel ist dynamisch und oft komplex. Um in einer Welt zu überleben, in der die Kunden kritischer werden und nach einem umfangreichen Sortiment und kurzen Lieferzeiten fragen, ist es wichtig, dass Ihre eigenen Handelsprozesse optimiert werden.

Wie erhalten Sie bessere Informationen, um die Nachfrage vorherzusagen? Auf welche Weise bauen Sie ein Lager so effizient wie möglich auf? Wie helfen Sie einerseits Kunden und sparen gleichzeitig Mail- und Telefonverkehr? Und welches ERP-System kann Sie dabei am besten unterstützen? Darauf wird dieser Artikel versuchen, Antwort zu geben.

Nachfrageprognose

Es gibt kein ERP-System, das genau vorhersagen kann, was Ihre Kunden bestellen werden. Ein ERP-System ist offensichtlich keine "Glaskugel", mit der Sie in die Zukunft sehen können. Indem Sie die verfügbaren Daten jedoch gut nutzen, können Sie die Bestandsverwaltung wesentlich effektiver gestalten. Dies spart enorm viel Arbeitszeit, Bestellungen und Lagerkosten.

Sparen Sie Lagerkosten

Großhändler möchten offensichtlich wissen, dass sie liefern können. Um sicher zu sein, werden oft große Bestände gehalten. Diese Lagerung kostet viel Geld. Die meisten ERP-Systeme können daher ein Signal geben, wenn die Bestände ein bestimmtes Minimum erreicht haben. Sie können auch automatisch eine neue Bestellung aufgeben. Auf diese Weise verhindern Sie einen Lagermangel und müssen Ihre Kunden nicht enttäuschen.

Es gibt jedoch noch viele weitere interessante Möglichkeiten, mit der Bestandsverwaltung umzugehen. Intelligente ERP-Lösungen berücksichtigen auch saisonale Rotationsgeschwindigkeiten. Zum Beispiel ist es für Apotheker wichtig, Grippenimpfstoffe zu haben, aber eine große Bestellung im August hat wenig Sinn.

Die Kombination von Verkaufsdaten und Lagerverwaltung ist daher unerlässlich. Je mehr Informationen Sie von der Verkaufsseite aus mit Ihrer Lagerverwaltung verknüpfen können, desto effektiver werden Ihre Bestände sein. Auffallend viele Großhändler nutzen Lagerverwaltungssysteme als eigenständigen Teil ihrer Organisation. Wir raten ihnen jedoch wirklich an, sich für ein vollständig integriertes ERP-System zu entscheiden, wenn Sie auf eine effektive Lagerverwaltung hinarbeiten möchten.
Sparen Sie Bestellungen und Arbeitsstunden

Bei geringeren Lagerbeständen sparen Sie Lagerkosten. Gleichzeitig möchten Sie aber nicht zu oft bestellen. Um jeden Tag kleine Ergänzungen im Lager zu platzieren, benötigen Ihre Mitarbeiter viel Zeit. Sie müssen auch mehr Rechnungen bearbeiten und möglicherweise höhere Transportkosten bezahlen. Deshalb berücksichtigt eine gute Software die optimale Bestellmenge und Lieferzeit pro Produkt.

Lagerverwaltung

Ein effizient angeordnetes Lager spart viel Zeit und Geld. Auch hier benötigt ein ERP-System so viele Informationen wie möglich. Was wiegen die Produkte? Vielleicht wäre es ratsam, eine schwere Box unter einer leichten zu platzieren. Und wenn eine natürliche Ablauffolge von Korridor 1 zu 2 bis 3 existiert, kann die Software eine intelligente kreisförmige Laufroute berechnen, die Ihren Mitarbeitern Zeit spart. Welche Produkte laufen am besten? Ein intelligentes System stellt sicher, dass diese nicht alle im selben Gang stehen, und verhindert so Staus. Je größer das Lager ist und je mehr Menschen darin arbeiten, desto wichtiger ist es, diese Art von Informationen zu sammeln und zu interpretieren.

Intelligente Barcode-Scanner

Ein intelligentes Barcode-Scansystem unterstützt ihre Mitarbeiter bei ihrer Laufroute. Vor Ort fordert der Scanner auf, wichtige Informationen, beispielsweise das Verfallsdatum, zu überprüfen. Wenn ein Kommissionierplatz leer ist, ordnet er automatisch Nachschub an. Denken Sie daran, dass Lagermitarbeiter sich oft nicht mit IT auskennen. Die Bedienung der Scanner muss daher intuitiv und innerhalb von zehn Minuten erklärt sein.

Die Zukunft: Pick-by-Voice

Anstelle von Barcode-Scannern bieten immer mehr Systeme Sprachkomissionierung (Pick-by-Voice) an. Ähnlich wie bei einem GPS-System im Auto schickt eine Stimme den Mitarbeiter an einen richtigen Ort: "Biegen sie im nächsten Gang nach rechts ab." Der Mitarbeiter kann den Computer auch mit seiner Stimme steuern. Zum Beispiel durch Eingabe von Prüfziffern und einfache Befehle. Messungen zeigen, dass ein Lagermitarbeiter dank Pick-by-Voice zwanzig bis vierzig Prozent schneller arbeiten kann.

EDI: mit den großen Jungs reden

Bei Electronic Data Interchange (EDI) "spricht" Ihr Computer ohne menschliches Eingreifen mit dem Computer Ihres Kunden. Viele wichtige Akteure wie Makro, Carrefour, Albert Heijn, Hubo oder Gamma machen EDI zur Pflicht. In der Regel handelt es sich um große Mengen und viele Lieferungen. Der Vorteil von EDI ist, dass Bestellungen automatisch weitergeleitet, bestätigt und in Rechnung gestellt werden. Die Implementierung von EDI ist leider nicht immer einfach, vor allem weil es unterschiedliche Standards gibt.

Auch wenn die Kunden Ihres Unternehmens (noch) nicht mit EDI arbeiten, ist es ratsam, die Funktionalitäten eines ERP-Pakets in diesem Bereich mit Blick auf die Zukunft zu betrachten.

Vom Webshop zum Kundenportal

Viele Unternehmen haben einen Webshop, sind jedoch noch nicht mit der übrigen Software verbunden. Das kann Ihnen und Ihren Kunden viel Zeit kosten. Betrachten Sie zum Beispiel einfache Fragen hinsichtlich Lieferzeiten. Der Kunde muss im traditionellen Fall eine E-Mail senden oder anrufen. Das muss jemand beim Großhändler beantworten. Es ist sehr nützlich, wenn der Kunde stattdessen beispielsweise vier Stunden vor der Lieferung eine SMS erhält, dass seine Waren unterwegs sind, und diese Informationen in einem Kundenportal angezeigt werden kann.

ERP-Parteien mit einer spezifischen Lösung für Großhändler

Im Internet finden Sie Hunderte von ERP-Anbietern. Wie treffen Sie die richtige Wahl? Das hängt natürlich davon ab, welche Funktionalitäten Sie wünschen, wie hoch Ihr Budget ist, wie viel Anpassung Sie benötigen, ob Sie Cloud oder On-Premise usw. wählen. Wählen Sie in jedem Fall nicht nur die Software, sondern auch einen Partner mit Erfahrung in der Branche. Ein Partner, der es versteht, Herausforderungen anzunehmen und zu meistern.

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