Microsoft Dynamics 365 eignet sich für:
Bediente Unternehmensgrößen
- Selbstständige
- Kleine Unternehmen
- KMU
- Große Unternehmen
Branchen
- Bau
- Bildung
- Business Services
- E-Commerce
- Einzelhandel
- Finanzdienstleistungen
- Bankwesen
- Kapitalmärkte
- Versicherungswesen
- Gesundheitswesen
- Großhandel
- IKT
- Medien und Unterhaltung
- Telekommunikation
- Immobilienwirtschaft
- Installationsbereich
- Landwirtschaft
- Leasingunternehmen
- Lebensmittelbranche
- Logistik
- Mode
- Regierung und NGOs
- Behörden
- Gemeinnützige Organisationen (NPO)
- Verteidigung und Geheimdienste
- Produktion
- Produktion – Diskret
- Produktion – Prozess
- Projektbasierte Unternehmen
- Versorgungsunternehmen
Screenshots
Intelligent Order Management: Insights by Channel
Intelligent Order Management: System Monitoring
Intelligent Order Management: Setup
Fraud Protection: External Calls Landing Page
Fraud Protection: External Calls Test Success
Connected Store: Capability 1
Connected Store: Capability 3
Wie hoch sind die Kosten für Microsoft Dynamics 365?
Microsoft Dynamics 365-Modul |
Preis |
Business Central |
ab 59 € pro Benutzer und Monat |
Commerce |
ab 151,80 € pro Benutzer und Monat |
Customer Service |
ab 42,20 € pro Benutzer und Monat |
Finance |
ab 151,80 € pro Benutzer und Monat |
Human Resources |
ab 101,20 € pro Benutzer und Monat |
Marketing |
ab 1.265 € pro Benutzer und Monat |
Project Operations |
ab 101,20 € pro Benutzer und Monat |
Sales |
ab 54,80 € pro Benutzer und Monat |
Supply Chain Management |
ab 151,80 € pro Benutzer und Monat |
Business Central
Business Central ist Teil der Microsoft Dynamics 365 Produktreihe und wurde speziell für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) konzipiert. Business Central ist der Nachfolger des Microsoft ERP-System Navision und enthält als Solches zahlreiche Module und Funktionen, die den Geschäftsalltag von KMU deutlich effizienter gestalten.
Vorteile:
- Abdeckung aller wichtigen Prozesse in KMUs
- Wächst mit dem Unternehmen mit
- Einfache Bedienbarkeit in vertrauter Microsoft-Umgebung
Commerce
Mit dem Commerce-Modul können Unternehmen einheitliche und hochgradig personalisierte Einkaufserlebnisse für Ihre Kunden etablieren. Dabei ist es unerheblich auf welchen Kanälen Kunden angesprochen werden, da alle Daten im System zusammenlaufen und so alle Plattformen gleichermaßen zentral bespielt werden können. So kann die Customer Experience vollständig auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten werden.
Vorteile:
- Kunden über mehrere Kanäle hinweg erreichen
- Personalisierte Einkaufserlebnisse
- 360-Grad Blick auf den Kunden
Customer Service
Microsoft Dynamics 365 Customer Service bietet zahlreiche Funktionen zur Verbesserung des eigenen Kundenservices. Kundendaten lassen sich zentral speichern, verwalten und effizienter nutzen. Dank intelligenter Auswertungsfunktionen können Unternehmen so einen echten 360 Grad-Blick auf die eigenen Kunden gewinnen und diese entsprechend deren individuellen Bedürfnisse besser betreuen.
Vorteile:
- Individueller auf Kunden eingehen
- Serviceprozesse optimieren
- Langfristige Kundenbeziehungen aufbauen
Finance
Das Finance-Modul von Dynamics 365 bietet zahlreiche Funktionen, die zum einen bestehende Prozesse automatisieren und zum anderen Prognose über künftige Entwicklungen anstellen. Insgesamt kann durch die Nutzung des Finance-Moduls enorm viel Zeit und letztlich Geld eingespart werden. Zudem werden Mitarbeiter von lästigen wiederkehrenden Aufgaben entbunden und allen geltenden gesetzlichen Vorschriften entsprochen.
Vorteile:
- automatische Rechnungsverarbeitung
- Konformität mit lokalen Steuervorschriften
- Planung von Cashflows
Human Resources
Das Modul Microsoft Dynamics 365 Human Resources bietet Unternehmen die Möglichkeit ihre Prozesse im Personalwesen effizienter und schlanker zu gestalten. Angefangen bei der Personaleinsatzplanung über eine zielgenaue Personalbeschaffung bis hin zur Auswertung relevanter Daten bietet das Modul zahlreiche Funktionen, die die Personalbeschaffung und langfristige Bindung der Mitarbeiter vorantreiben.
Vorteile:
- Mitarbeiter besser unterstützen
- Mitarbeiterentwicklung beschleunigen
- Effiziente Personalbeschaffung
Marketing
Microsoft Dynamics 365 Marketing beinhaltet diverse Funktionen, die das Marketing in all seinen Facetten unterstützen und zahlreiche Prozesse automatisieren. Funktionen zur Auswertung der Daten sorgen dafür, dass Zielgruppen deutlich schärfer erfasst und potentielle Kunden individueller angesprochen werden können. KI-gestützte Funktionen innerhalb des Moduls sorgen für eine stetig optimierte Customer Experience.
Vorteile:
- Erhöhung der Customer Loyalty
- Optimierte Customer Experience
- Echtzeit-Marketing
Project Operations
Für das Projektmanagement in Unternehmen stellt das Modul Projekt Operations das perfekte Tool dar, um Projekte zu planen, durchzuführen und erfolgreich abschließen zu können. Projekte lassen hinsichtlich ihres Fortschrittes zentral überwachen und Budgets so besser einhalten. Letztlich sorgt der Einsatz von Project Operations für effizienteres Arbeiten und somit für erhöhtem Erfolg bei Ausschreibungen.
Vorteile:
- Effizientes Projektmanagement und -verwaltung
- Intelligente Ressourcenplanung
- Höhere Transparenz
Sales
Das Sales-Modul aus der Produktreihe Dynamics 365 optimiert die zahlreichen Prozesse im Vertrieb von Unternehmen und hilft dabei den Kunden näher in den Fokus der eigenen Bemühungen zu rücken. In diesem Modul lassen sich Kommunikationskanäle zentralisieren und Verlaufszyklen optimieren. Auswertungen der Daten sorgen zudem für ein bessere Verständnis zu den eigenen Kunden.
Vorteile:
- Mehr Transparenz im Vertriebszyklus
- Effizientere Neukundenakquise
- Umsatzsteigerung durch KI-Einsatz
Supply Chain Management
Mit dem Modul Supply Chain Management in Dynamics 365 haben Anwender die Möglichkeit ihre Prozesse rund um die Produktion, der Lagerhaltung und der Logistik vollumfänglich in einer Anwendung zu optimieren und zu verwalten. So kann letztlich die gesamte Wertschöpfungskette einer Ware transparent nachvollzogen werden und das sogar über die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus.
Vorteile:
- Ressourcenoptimierung
- Lagerbestände und Logistik optimieren
- Mehr Flexibilität und schnellere Innovationszyklen
Dynamics 365 vs. Business Central
Business Central ist als ERP-System für kleine und mittelständische Unternehmen konzipiert worden. Als solches enthält Business Central deutlich weniger Funktionen und Funktionstiefe als Dynamics 365, ermöglicht es KMUs jedoch ein vollwärtiges ERP-System zum schmalen Preis zu Nutzen. Business Central ist zudem hoch skalierbar und lässt sich bei Bedarf vollständig in Dynamics 365 integrieren.
Vorteile:
- Hohe Skalierbarkeit beider Systeme
- Integrationsmöglichkeiten zwischen beiden Systemen
- Spezielles System für KMU
Microsoft Dynamics Navision
Der Vorgänger der Microsoft-Lösung Business Central hieß Microsoft Dynamics Navision und findet sich heute noch vereinzelnd in einigen Unternehmen an. Im Gegensatz von Navision ist der Nachfolger Business Central deutlich mehr auf die Nutzung in der Cloud ausgerichtet. So wird es auch kleinen Unternehmen ohne eigene Serverlandschaft ermöglicht, das System zu nutzen.
Vorteile:
- Lokale Implementierung von NAV
- Bekannte Microsoft-Oberfläche
- Einmalkosten bei Erwerb
Navision vs. Business Central
Microsoft hat mit Business Central einen würdigen Nachfolger des beliebten ERP-Systems Navision am Markt etabliert. Im Gegensatz zum Vorgänger setzt man bei Business Central klar auf die Cloud und auch viele Funktionen sind deutlich ausgereifter. Als Teil der Dynamics 365 Produktreihe lässt sich Business Central nahtlos überführen und ist somit deutlich dynamischer und skalierbarer als der Vorgänger Navision.
Vorteile:
- Fokus auf kleine und mittelständische Unternehmen
- Nahtlose Anbindung an Dynamics 365
- Neue Programmiersprache