KI-Einführung: Was es im Vorab zu beachten gilt

In Anbetracht des aktuellen Booms ziehen viele Betriebe die Implementierung eines AI-Tools in Erwägung.

Die digitale Transformation ist Chance und Herausforderung zugleich. Auf der einen Seite bieten innovative, digitale Lösungen Unternehmen die Möglichkeit, ihre eigenen Prozesse zu optimieren, Ressourcen und finanzielle Mittel einzusparen und diese zielführender einzusetzen. Durch leistungsstarke Unternehmenssoftware können Prozesse teilweise völlig automatisiert werden. Letzten Endes kann Unternehmen dies Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern.

Auf der anderen Seite erhöht die digitale Transformation den Druck. Einzelne Unternehmen müssen sich und ihre Produkte stets weiterentwickeln, um nicht im wettbewerbsstarken Markt den Anschluss zu verlieren. Setzt die Konkurrenz bereits auf innovative Lösungen und wird dadurch befähigt, schneller, agiler und effektiver zu operieren, während im eigenen Betrieben noch analoge, manuelle Prozesse vorherrschen, ist ein Wettbewerb auf Augenhöhe zunehmend schwierig.

Künstliche Intelligenz schreibt die Regeln neu 

In puncto digitaler Transformation ist dabei vor allem das Thema künstliche Intelligenz in aller Munde. Fortschritte auf dem Bereich der generativen künstlichen Intelligenz (generative AI) befeuern einen globalen KI-Boom. Diesen Tools wird teils zugesprochen, die Arbeitsweise ganzer Branchen revolutionieren zu können.

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Zahlreiche Anwendungsbereiche, vielfältige Potenziale

Anwendung finden Sie beispielsweise bereits im Bereich des Kundenservice, wo sie Mitarbeiter durch das eigenständige Führen von Kundengesprächen (beispielsweise in Form eines Chatbots) entlasten können. Oder aber im Marketing, wo sie Vorschläge für neue Inhalte liefern und diese auf Wunsch auch teils automatisiert generieren können.

Vergleichsweise revolutionär, gar futuristisch mag hingegen der Einsatz künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen, oder etwa in Anwaltskanzleien als juristischer Assistent sein - doch auch diese Anwendungsbereiche werden zunehmend in der Praxis erprobt. Weiterführende Informationen finden Sie im Artikel Harvey AI: Generative AI für Anwälte.

Einführung einer KI im eigenen Unternehmen

Aufgrund der zahlreichen, potenziellen Anwendungsbereiche, der Medienpräsenz und der zunehmenden Verbreitung von KI-Tools ist es dabei mehr als verständlich, wenn auch der eigene Betrieb die Einführung eines entsprechenden Programms in Betracht zieht. Kommen Innovationen auf den Markt, denen das Potenzial zugesprochen wird, die Arbeitsweise grundlegend zu verändern, gar revolutionieren zu können, will man als Unternehmen nicht den Anschluss verpassen.

Welche Aufgaben soll die AI übernehmen?

Doch vor der Einführung eines KI-Tools gilt es, einige Vorkehrungen zu treffen und Punkte zu beachten. Schließlich ist eine KI kein Selbstzweck. Unternehmen sollten einen konkreten Bereich im Kopf haben, in dem KI Mitarbeiter entlasten und Prozesse optimieren könnte.

Das kann beispielsweise der Kundenservice sein, wobei die Möglichkeiten sehr vielfältig sind. So nutzen einige Unternehmen künstliche Intelligenz beispielsweise bereits auch, um Entwickler bei Programmiertätigkeiten zu unterstützen.

Standards schaffen und kommunizieren

Essenziell ist es zudem, Standards zu schaffen und diese auch gegenüber der Belegschaft; den zukünftigen Usern; zu kommunizieren. Künstliche Intelligenz boomt - unabhängig davon, ob man als Unternehmen daran partizipieren möchte, oder sich das Ganze erst einmal als stiller Betrachter anschaut. Smarte Chatbots und andere AI-Tools stehen in kostenlosen Versionen zu Genüge zur Verfügung. Auch, wer als Unternehmen selbst noch keine Lösung einführen möchte, operiert in einem Umfeld, in dem viele der Tools frei verfügbar sind - auch für die eigenen Mitarbeiter.

Einheitliche Herangehensweise

Daher gilt es, klare Regeln im Umgang mit der Nutzung von KI-Tools zu definieren - auch unabhängig davon, ob bereits die Einführung einer bestimmten Lösung geplant ist, oder ob der Anbieter des hauseigenen ERP- oder CRM-Systems neue KI-Features im nächsten Release angekündigt hat. In welchen Bereichen darf was über eine KI laufen und welche Daten dürfen aus datenschutzrechtlichen Gründen oder Bedenken nicht über die KI laufen?

Ist die Nutzung von AI-Tools erwünscht oder wird sie nur geduldet? Insbesondere beim Aufkommen neuer, innovativer Technologien ist es anfangs häufig schwer, den richtigen Weg zu finden. Doch eine Revidierung der bisherigen Vorgehensweise an späterer Stelle ist jederzeit möglich. Klare Standards schaffen eine einheitliche Herangehensweise, vermeiden Missverständnisse und Pannen.

Ein Beispiel für den praktischen Einsatz von Artificial Intelligence im ERP finden Sie im Artikel: Künstliche Intelligenz zum Anfassen: Loßgrößenoptimierung

21 September 2023

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Warum dies bei der ERP-Auswahl wichtig ist: Bei der Auswahl ist es wichtig, Ihre Branche zu berücksichtigen. Ein ERP-System muss perfekt zu Ihren Geschäftsprozessen passen. Diese Prozesse sind je nach Branche unterschiedlich. So arbeitet beispielsweise ein Großhändler anders als ein Bauunternehmen und benötigt daher unterschiedliche ERP-Funktionalitäten.

Wie sind Ihre Fertigungsaufträge geplant?

In welchen Fertigungsmengen produzieren Sie?

Auf welche Art von Bauaktivitäten sind Sie spezialisiert?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 1 von 2)

Arbeitet Ihr Unternehmen auf Projektbasis?
Arbeiten Sie oft mit verschiedenen Parteien zusammen?
Verwaltet Ihr Unternehmen Immobilien?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 2 von 2)

Führen Sie viele Wartungsarbeiten durch?
Möchten Sie auch Betriebsmittel planen können?
Möchten Sie die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter erfassen?

Was für ein Einzelhändler sind Sie?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Wie viele physische Verkaufsstellen haben Sie?
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Importieren Sie Artikel?
Exportieren Sie auch Artikel?

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Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Ist Ihnen die Zeiterfassung wichtig?
Arbeiten Sie nach Stundensatz und/oder Festpreis?
Ist HRM ein wichtiger Teil Ihres Unternehmens?
Arbeitet Ihr Unternehmen auf Projektbasis?
Liefern Sie in der Regel an Unternehmen oder Verbraucher?

Welche Art von Ausbildung bieten Sie an?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 1 von 2)

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Möchten Sie das System auch für die Registrierung von Kursteilnehmern nutzen?
Möchten Sie das System auch für HRM nutzen?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 2 von 2)

Geben Sie auch Fernunterricht?
Arbeiten Sie mit Stundenplänen und Standortplanung?
Muss das ERP-System mit anderen Paketen verknüpft werden?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Ist Ihnen die Zeiterfassung wichtig?
Arbeiten Sie nach Stundensatz und/oder Festpreis?
Ist HRM ein wichtiger Teil Ihres Unternehmens?
Arbeitet Ihr Unternehmen auf Projektbasis?
Liefern Sie in der Regel an Unternehmen oder Verbraucher?

Auf welche Art von Pflege sind Sie spezialisiert?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Möchten Sie das ERP-System auch für die Kundenregistrierung nutzen?
Bietet Ihr Unternehmen Übernachtungen an?
Muss das ERP-System mit anderen Paketen verknüpft werden?
Nämlich:
Bieten Sie Pflege vor Ort an?

Auf welche Art von Gewerbe sind Sie spezialisiert?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Haben Sie einen Webshop, der integriert werden muss?
Wie viele physische Filialen mit Point-of-Sale haben Sie?
Importieren Sie auch Waren?
Exportieren Sie auch Waren?
An welche Art von Kunden liefern Sie?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Ist Ihnen die Zeiterfassung wichtig?
Arbeiten Sie nach Stundensatz und/oder Festpreis?
Ist HRM ein wichtiger Teil Ihres Unternehmens?
Arbeitet Ihr Unternehmen auf Projektbasis?
Liefern Sie in der Regel an Unternehmen oder Verbraucher?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 1 von 2)

Möchten Sie, dass das ERP-System für das IoT (Internet der Dinge) gerüstet ist?
Möchten Sie eine Verknüpfung mit wichtigen Lieferanten wie der Technische Unie und Rexel?
Führen Sie auch Wartungsarbeiten durch?
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Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 2 von 2)

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Möchten Sie Maschinen aus der Ferne überwachen?
Arbeiten Sie auch auf Projektbasis?
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Welche Art von Versorgungsunternehmen haben Sie?

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Arbeiten Sie mit vielen verschiedenen Akteuren zusammen?
Verwaltet Ihre Organisation Immobilien?
Führen Sie viele Wartung durch?
Brauchen Sie eine Zeiterfassung für Ihre Mitarbeiter?

Öffentlicher Sektor und NGOs

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Arbeiten Sie auf Projektbasis?
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Muss das ERP-System mit anderen Paketen verknüpft werden?
Nämlich:
Muss das ERP-System mobil verfügbar sein?

Welche Art von Logistikdienstleistungen bieten Sie an?

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FTL
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In welchen Fertigungsmengen produzieren Sie?

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