Ist KI der bessere Mitarbeiter?
Artificial Intelligence liegt voll im Trend. Doch kann die künstliche Intelligenz auch Mitarbeiter ersetzen?
Im Bereich KI jagt derzeit ein neues, innovatives Tool das nächste. Viele Unternehmen versprechen sich von der Einführung entsprechender Lösungen so einiges: Von Prozessoptimierungen über damit verbundene Einsparungen und eine Entlastung der Belegschaft. Doch kann eine KI auch Mitarbeiter ersetzen?
Die Vorzüge künstlicher Intelligenz
Sicherlich beschäftigt sich in Anbetracht des aktuellen KI-Booms der ein oder andere Arbeitnehmer mit der Frage, ob der eigene Job durch künstliche Intelligenz bedroht ist. Dies spiegelt zumindest der EY Future Consumer Index 2023 wieder, im Rahmen welches beleuchtet wurde, wie Menschen weltweit zu KI (am Arbeitsplatz) stehen. Hier geht es zu unserer Zusammenfassung der Ergebnisse des Future Consumer Index (Teil 1).
Und vielleicht fragt sich auch der ein oder andere Betrieb, ob KI nicht vielleicht der bessere Mitarbeiter wäre. Einmal implementiert und trainiert sollte eine KI schließlich mit geringeren, laufenden Kosten einhergehen. Doch kann die AI auch tatsächlich Mitarbeiter ersetzen?
Unterstützen, nicht ersetzen
Um die Antwort vorweg zu nehmen: Nein, kann sie nicht. Zumindest noch nicht. KI Tools können Mitarbeiter bei ihren Tätigkeiten unterstützen und gegebenenfalls auch einige Aufgaben eigenständig ausführen. Am Ende bedarf es jedoch immer eines menschlichen Mitarbeiters, um die von der KI produzierten Ergebnisse zu überprüfen. Denn auch eine KI ist keinesfalls unfehlbar.
Für die lange Antwort werfen wir einen Blick auf unterschiedliche Tätigkeitsbereiche, in denen (generative) KI schon heute Anwendung findet.
Ist KI der bessere Entwickler?
Am Markt finden sich immer mehr KI-Tools, die auch die Entwicklung von Software selbst unterstützen sollen. Anwendungen wie beispielsweise Copilot Chat sind dabei keine externen Lösungen, in die fehlerhafter Code kopiert werden müssen, sondern greifen Entwicklern direkt in der Entwicklungsoberfläche unter die Arme. Sie können nicht nur Fehler erkennen und entsprechend Lösungsvorschläge liefern, sondern Mitarbeitern beispielsweise auch den fremden Code eines Kollegen erklären, was die Kollaboration effizienter gestalten soll.
Entlastung in Zeiten des Fachkräftemangels
Das Schlüsselwort ist und bleibt hier jedoch "unterstützen". Die KI-Helfer sollen eine neue Software nicht von Grund auf neu schreiben, sondern lediglich zu einer Produktivitätssteigerung bei der Entwicklung beitragen und Mitarbeiter entlasten. Dies kann in Zeiten eines Fachkräftemangels, welcher sich auch in dieser Branche bemerkbar macht, auch durchaus hilfreich sein. KI ist somit nicht der bessere Entwickler, sondern soll Entwickler bei bestimmten, zeitfressenden Aufgaben entlasten.
Ist KI der bessere Redakteur?
Doch wie steht es um den Einsatz künstlicher Intelligenz im Journalismus. Werden Artikel künftig nur noch von einer AI geschrieben? Auch hier dürfte die Antwort wohl "nein" lauten. Auch für Redakteure gibt es mittlerweile dedizierte KI-Tools, die sie bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen sollen.
Sorge um Fehlinformationen
Einige renommierte Outlets hatten jedoch kürzlich auf einen Pitch einer Branchenlösung mit Zweifeln reagiert - vor allem, ob es durch den Einsatz der KI zu einem Anstieg in Fehlinformationen kommen könne. Richtig angewandt unterstützen KI-Lösungen Redakteure bei ihrer Arbeit, und machen diese nicht gänzlich für sie. Qualitätsjournalismus aus einer, digitalen Hand kann die KI nicht liefern - vor allem nicht, ohne dass ein Editor von der AI generierte Inhalte gegenliest und auf Richtigkeit prüft.
Stattdessen kann die KI jedoch auch hier unterstützen und Redaktionsteams Arbeiten abnehmen. Sämtliche unterstützenden Tätigkeiten sollten sich jedoch dabei immer innerhalb etablierter redaktionellen Standards bewegen.
Fazit
Unabhängig vom konkreten Anwendungsbereich eines KI-Tools ist es für einen produktiven und möglichst reibungslosen Einsatz immer essenziell, dass die Lösung verantwortungsbewusst genutzt wird, und etablierter Grenzen nicht überschreitet oder Standards über den Haufen wirft. Um dies zu gewährleisten sollten Unternehmen und Abteilungen, die KI Tools nutzen wollen, zusammensetzen, und entsprechende Richtlinien für den Einsatz (generativer) AI erarbeiten, an die sich alle Mitarbeiter halten.
29 August 2023
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