Shopsysteme: Funktionen, Integrationen und Vergleich
Mit dem richtigen Shopsystem im E-Commerce durchstarten: Hier finden Sie wichtige Informationen über Shopsysteme und ihren Vergleich.
Der E-Commerce boomt. Obgleich diese Entwicklung einerseits auf die Corona-Pandemie zurückzuführen ist, bestand der zunehmende Trend Richtung Online-Handel bereits vor der Pandemie. Unternehmen aus dem Bereich E-Commerce sowie hybride Einzel- und Großhändler, die sowohl lokale Shops betreiben als auch im Netz ihre Ware vertreiben, benötigen zumeist Shopsysteme; zumindest dann, wenn sie neben großen Plattformen wie Amazon & Co. auch einen eigenen Store im Netz etablieren wollen. Im Folgenden befassen wir uns daher einmal näher mit Shopsystemen, ihren wichtigsten Funktionen und Integrationen sowie was beim Vergleich von Shopsystemen zu beachten ist.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Shopsystem?
Shopsysteme sind Softwarelösungen, mittels welcher Onlineshops betrieben werden. Es handelt sich somit um die technische Ebene, die Onlinehändlern den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen im eigenen Webshop ermöglicht. Shopsysteme ermöglichen es Unternehmen, einen eigenen Onlineshop aufzusetzen. Anders als bei etablierten, externen Online-Marktplätzen, auf denen Unternehmen ihre Produkte anbieten können, haben Betriebe hier selbst die Kontrolle über den Shop. Shopsysteme verfügen meist über eine Benutzerfreundliche Oberfläche, die es auch kleinen Unternehmen ohne umfangreiche IT-Kenntnisse ermöglicht, einen eigenen Shop aufzusetzen.
Integrated Shop Systems
Integrated Shop Systems (“eingebaute Shop-Systeme”) sind eine Sonderform von Online-Shops, welche auf einer Homepage angezeigt werden, die nicht dem Shop-Betreiber gehört. Der Betreiber der Homepage erhält dann eine zuvor festgesetzte Provision, wenn Nutzer über die Homepage in den Webshop gelangen und dort einen Kauf tätigen.
Wichtige Funktionen eines Shopsystems
Der Funktionsumfang variiert zumeist von System zu System. Dennoch gibt es einige grundlegende Funktionen, die in den meisten Shopsystemen zu finden sind. Dazu zählen beispielsweise das Marketing, die Produktdatenpflege sowie Funktionen zur Abbildung und Abwicklung des Bestellprozesses (vgl. omr.com, 02.01.2023), inkl. unterschiedlicher Bezahlungsfunktionen und -optionen.
Drag-and-Drop
Ein wichtige Funktion in puncto Usability sind Drag-and-Drop-Editoren, die es Shop-Betreibern ermöglichen, Inhalte einfach und mühelos hinzuzufügen oder zu löschen und so den eigenen Webshop zu gestalten. Anderenfalls sind dafür Programmierkenntnisse erforderlich.
Analysefunktionen
Darüber hinaus verfügen Shop-Systeme häufig auch über Analysefunktionen. Diese ermöglichen Shop-Betreibern wertvolle Insights; sowohl in das Kaufverhalten und die Präferenzen bestimmter Kunden, als auch über das verhalten von Usern auf der Seite oder die beliebtesten Produkte.
Multi-Store Shopsysteme
Multi-Store Shopsysteme ermöglichen Unternehmen das Abbilden unterschiedlicher Webshops über ein zentrales System. Dies ist beispielsweise dann von Relevanz, wenn verschiedene Artikelbestände, Währungen, Lokalisierungen, Domains oder Templates abgebildet werden sollen (vgl. t3n.de, 01.02.2022).
Wichtige Integrationen von Shopsystemen
Shopsysteme können über die unterschiedlichsten Integrationen verfügen, welche ebenfalls von System zu System variieren. Auch welche Integrationen und Anbindungen von Relevanz sind ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.
CRM-Anbindung
Möglich ist beispielsweise eine Anbindung an die CRM-Software des Unternehmens. Im CRM-System werden alle Kundendaten zentral vorgehalten. Auch können sie an dieser Stelle analysiert werden. Über eine Anbindung von CRM-Software und Webshop/ Shopsystem werden im CRM-System Daten aus einem weiteren Kanal verfügbar. Dies trägt zu einer vollständigen 360°-Sicht auf die eigenen Kunden bei.
ERP-Anbindung
Auch lassen sich Shopsysteme an die hauseigene ERP-Software anbinden. Innerhalb der ERP-Software werden alle Ressourcen des Unternehmens zentral verwaltet; so beispielsweise auch die Beständen. Kommt es zu einer Bestellung über den Webshop, kann dies mittels ERP-Anbindung an dieser Stelle weitere Prozesse anstoßen. Der Bestellprozess lässt sich somit nahtloser und anwenderfreundlicher gestalten. Hier finden Sie weiterführende Informationen über die Integration von ERP und Webshop.
Vergleich von Shopsystemen
Am Markt finden sich zahlreiche Shopsysteme unterschiedlicher Anbieter. Im Zuge des boomenden E-Commerce-Geschäftes werden viele bereits auf die ein oder andere Werbung für ein bestimmtes Shopsystem aufmerksam geworden sein. Doch worauf ist bei der Auswahl eines geeignetes Systems für den Auf- und Ausbau des eigenen Webshops zu achten?
So finden Sie das richtige Shopsystem für Ihren Webshop
Zunächst einmal sollten Unternehmen immer an erster Stelle den Blick nach innen richten und sich intensiv mit den eigenen Prozessen und Anforderungen auseinandersetzen. Hierbei ist nicht nur die Frage nach dem Budget wichtig, sondern beispielsweise auch, wie nutzerfreundlich das System sein sollte, und welche Integrationen von Relevanz sind. Soll der Webshop beispielsweise mit der eigenen Website verknüpft werden? Oder bedarf es einer Anbindung an ein anderes System?
Open-Source Shopsysteme
Am Markt finden sich zudem zahlreiche Open-Source Shopsysteme. Hierbei handelt es sich im Systeme, deren Quellcode offen – sprich frei zugänglich – ist. Obgleich zahlreiche Punkte für den Einsatz einer Open-Source Software sprechen, sind diese Systeme nicht zwangsläufig für jedermann geeignet. Weitere Informationen über Open-Source Software finden Sie auf unserer Themenseite Open-Source Software.
Starten Sie Ihre ERP-Auswahl
Finden Sie das richtige ERP-System für Ihr Unternehmen
Integration von ERP und Webshop: So funktioniert's!
E-Commerce ist die Zukunft. Um online erfolgreich zu sein, müssen Händler ihren Shop direkt an ihr ERP-System anbinden.
Lesen Sie weiterMit ERP erfolgreich ins Jahresendgeschäft
Zum Jahresende beginnt für Händler die beste Zeit - wenn die Lastspitzen ihre Systeme und Prozesse nicht in die Knie zwingen.
Lesen Sie weiterWebshop-Software: Funktionen und Schnittstellen
Webshop-Software im Fokus: Vorteile der Nutzung einer E-Commerce ERP-Software mit CRM- und SCM-Integration.
Lesen Sie weiter