Wie finde ich den richtigen ERP-Anbieter?

Wie finde ich den richtigen ERP-Anbieter?

Erfahren Sie, worauf Sie bei der Auswahl des richtigen ERP-Anbieters achten sollten.

Ein Anbieter ist mehr als nur ein Verkäufer. Während und auch nach der Implementierung ist der Anbieter ein Partner, mit dem eine langfristige Zusammenarbeit ansteht. Es ist daher wichtig, einen Anbieter auszuwählen, der zu Ihrer Organisation passt.

Die Suche nach einem ERP-Anbieter ist kein Problem. Den richtigen ERP-Anbieter zu finden ist jedoch eine ganz andere Geschichte. Es gibt Hunderte von Anbietern von ERP-Software. Wie finden Sie dabei den einen Anbieter, der alles hat, um die Implementierung erfolgreich abzuschließen?

Branche

Das Wichtigste bei der Auswahl eines ERP-Anbieter ist, dass er mit der Branche vertraut ist, in der Ihr Unternehmen tätig ist. Es hilft enorm, wenn Sie mit einem Anbieter zusammenarbeiten, der Sie beim Kompilieren der Software unterstützen kann. Dieser kann Ihnen sagen, auf welche Funktionalitäten Sie wirklich nicht verzichten können und ist sich den neuesten Funktionalitäten und Möglichkeiten bewusst. Sie können eine Liste ähnlicher Unternehmen anfordern, die zuvor Software bereitgestellt bekommen haben, und die Ähnlichkeit zwischen diesen Unternehmen und Ihrem eigenen Unternehmen prüfen.

Standardsoftware

Es gibt viele Anbieter, die ein Standardsoftwarepaket für eine bestimmte Branche entwickelt haben. Sehr wahrscheinlich führt dies dahin, dass Sie Ihre Geschäftsprozesse dem System anpassen werden, anstatt das System für diese Geschäftsprozesse zu erstellen. Nur weil es möglich ist, mit dieser Software zu beginnen, heißt das noch lange nicht, dass dies eine gute Idee ist.

Größe des Projekts

Bei der Entwicklung von Software für Ihr Unternehmen ist die Erfahrung mit ähnlichen Unternehmen ein großes Plus. Gleiches gilt für die Größe des Projekts. Ein Unternehmen, das nur Projekte für Unternehmen mit maximal 15 Mitarbeitern bearbeitet hat, wird es in einer internationalen Organisation mit mehr als 250 Mitarbeitern schwer haben. Gleiches gilt umgekehrt.  Ein Anbieter, der es gewohnt ist, große Projekte zu realisieren, kann sich schwer tun, bei kleineren Projekten. Fragen Sie nach Referenzen von Unternehmen, die in etwa der Größe Ihres Unternehmens entsprechen.

Support und Unterstützung

Es wäre natürlich toll, mit einem weltweit bekannten Anbieter zusammenzuarbeiten, aber passt das zum Unternehmen? Wenn sich Ihr Unternehmen in mehr als einem Land befindet, ist es sehr ratsam, sich Anbieter anzusehen, die sich in denselben Ländern befinden, in denen Sie tätig sind. Ist dies nicht der Fall, ist es möglicherweise besser, sich für einen lokalen Anbieter zu entscheiden. Dieser kann sozusagen noch am selben Nachmittag vorbeikommen.

Erfahrung

Einen Anbieter, den es schon seit Jahrzehnten gibt, ist in der Regel ein zuverlässiger Anbieter. Vielleicht noch wichtiger ist, wie lange er die gleichen Kunden gehabt hat.  Ein Anbieter mit vielen Kunden ist etwas anderes als ein Anbieter mit vielen Kunden seit mehr als 10 Jahren. Dies bedeutet nämlich, dass das System zuverlässig ist und ständig aktualisiert wird, um mit den aktuellen Trends Schritt zu halten.

Ein ERP-System fungiert als Rückgrat für das Unternehmen und alle seine Geschäftsprozesse. Es hilft den Mitarbeitern bei der Arbeitseffizienz und automatisiert Standardvorgänge, wo immer dies möglich ist. Ein ERP-System, das Ihr Geschäft so verändert, ist mindestens so wichtig wie die Suche nach dem Anbieter, der es liefern kann.

Lesen Sie mehr über:
ERP Anbieter System Suche Branche Erfahrung
Einzelhandel

Multi Channel im Einzelhandel

Immer wieder liest man von Multi Channel Marketing, Omni-Channel-Strategien oder auch Cross-Selling-Ansätzen. Was das alles mit dem Einzelhandel zu tun hat, hier.

Lesen Sie weiter
Einzelhandel

Werbung im Einzelhandel

Einzelhandel-Werbung wird oft als wichtig wahrgenommen, jedoch oft in der Priorisierung nach hintern geschoben. Gerade kleinere Einzelhändler tuen sich schwer.

Lesen Sie weiter