Die Unterschiede zwischen Cloud, gehostet, lokal und Hybrid

Die Unterschiede zwischen Cloud, gehostet, lokal und Hybrid

Eine schematische Übersicht über die Vor- und Nachteile der einzelnen Installationstypen.

Die Auswahl der Installation hat großen Einfluss auf den Suchvorgang nach einem ERP-System. Es gibt eine Reihe von bedeutenden Unterschieden zwischen den vier Optionen. In den meisten Fällen steigen die Kosten, je mehr Kontrolle sie selbst einbehalten wollen. Die folgenden Diagramme zeigen die Eigenschaften der einzelnen Installationstypen.

Software  
Cloud
 
Hosted
 
Lokal
  
Hybrid
Selbstverwaltung        
Skalierbarkeit        
Selbstständige Anpassbarkeit        

Selbstverwaltung

Wenn Sie die Software unter Ihrer eigenen Verwaltung haben, sind Sie selbst für die Installation, Aktualisierung und Upgrades verantwortlich. 

Skalierbarkeit

Die Skalierbarkeit eines Systems zeigt, wie einfach es ist, mit einem Unternehmen zu wachsen. Wenn das Unternehmen innerhalb eines Jahres 10 neue Mitarbeiter anstellt, muss dafür ein System eingerichtet werden. Bei Cloud-Systemen ist es einfach, einen zusätzlichen Benutzer zu bezahlen, bei anderen Installationen muss dies von Ihnen selbst festgelegt werden.

Selbstständige Anpassbarkeit

beschreibt, inwieweit die Software an Ihre Wünsche angepasst werden kann. Bei der Cloud ist die Software nicht Ihr Eigentum und Sie sind so auf den Anbieter angewiesen. Bei den anderen Installationen sind Sie Eigentümer der Software und können diese so ändern, dass sie sich nahtlos an die Arbeitsvorgänge anschließt.

Hardware  
Cloud
 
Hosted
 
Lokal
  
Hybrid
Anschaffung        
Selbstverwaltung        

Kauf

Der Kauf von Hardware hat den Vorteil, dass Sie die Hardware physisch besitzen. Sie selbst sind der Eigentümer und müssen sowohl im Büro als auch in Ihrem Budget Platz für die Hardware schaffen. Der große Vorteil ist, dass Sie sicher sind, dass Ihre Daten geschützt und aufbewahrt werden.

Selbstverwaltung

Wenn Sie Ihre eigene Hardware verwalten, sind Sie für Ihre Server verantwortlich. Wartung und Ausfallzeiten erfolgen auf eigene Rechnung.
 

Andere  
Cloud
 
Hosted
 
Lokal
  
Hybrid
Datenverwaltung        
Internet erforderlich        
IT-Kenntnisse erforderlich        
Implementierungszeit                 

Datenverwaltung

Das ERP-System, mit dem Sie arbeiten, enthält manchmal sensible Daten. Dies können persönliche Daten oder Informationen über Kunden sein. Wo diese Daten gespeichert werden, ist von großer Bedeutung. Bei Cloud-Servern haben Dritte Zugriff auf diese Daten, während Sie die Daten auf Ihren eigenen Servern besitzen.

Internet erforderlich

Bei Cloud und gehosten Plattformen läuft die Software nicht auf eigenen Servern und Sie müssen sich mit den Servern des Vermieters verbinden, wofür eine Internetverbindung erforderlich ist. Bei lokalen und Hybridanwendungen ist es für einige Komponenten erforderlich, jedoch nicht für die Anwendung des Systems.

IT-Kenntnisse erforderlich

Wie viel IT-Wissen wird für diese Art der Installation benötigt? Für die Wartung eines Cloud-ERP-Systems ist nur wenig IT-Wissen erforderlich, da das Meiste für Sie eingestellt wird. Andere Formen erfordern mehr IT-Kenntnisse und manchmal sogar ein gesamtes IT-Team.

Implementierungszeit

Cloud-Services wie “Software as a Service” mieten Standardlösungen und können sofort eingesetzt werden. Mit den anderen Installationen werden Sie selbst Eigentümer der Lösung, die jedoch erst entwickelt oder angepasst werden muss, damit eine nahtlose Verbindung zu Ihrem Unternehmen hergestellt werden kann.
 

Kosten  
Cloud
 
Hosted
 
Lokal
  
Hybrid
Einmalig            
Monatlich           

Einmalig

Der Kauf von maßgeschneiderter Software und eigener Hardware kann manchmal sehr teuer werden. Ein großer Teil muss vor Beginn der Implementierung bezahlt werden. Für Cloud-Systeme ist kein großes Kapital erforderlich, und die Kosten werden monatlich berechnet.

Monatlich

Mit Cloud-Systemen bezahlen Sie für die Anmietung von Software und Servern, solange Sie diese verwenden. Für diese Lizenzen fallen monatliche Kosten an. Wartungsarbeiten müssen vor Ort und auf Hybridsystemen durchgeführt werden.

Mietserver im Vergleich zu eigenen Servern

Ein wesentlicher Unterschied zwischen den Systemen liegt im Eigenbesitz der Server oder der Vermietung von Dritten. Diese Wahl beeinflusst die Arbeitsweise und die Kosten.

Gemietete Server

Vorteile Nachteile
Physische Kontrolle über die Server Eine Investition ist erforderlich
Kontrolle über vertrauliche Daten Erfordert physischen Speicherplatz und Personal
Nicht vom Internet abhängig Erstellen von Backups in eigener Verantwortung
Kann günstiger sein, wenn Betriebzeit wichtig ist Betriebszeit ist nicht garantiert

Cloud

Cloud ist ein Überbegriff für Onlinedienste, die sich auf dem Server eines Anbieters befinden und für den Zugang zum Internet erforderlich sind. Die Software ist bei kleinen und mittleren Unternehmen sehr beliebt, da Clouds keine großen Investitionen und Wartungen erfordern. Die meiste Software wird mit Updates, Backups, Überwachung und Upgrades bereitgestellt, ohne dafür extra bezahlen zu müssen.

Gehostet

Eine Kombination aus Cloud und lokal ist in Form eines gehosteten ERP-Systems verfügbar. Sie sind der Eigentümer der Software, die Hardware ist jedoch ausgelagert. Hosting-Unternehmen vermieten Server, auf denen Sie Ihre eigene Software installieren können. Sie müssen sich nicht um die Wartung der Hardware kümmern; das übernimmt das Hosting-Unternehmen. Sie sind jedoch für die Aktualisierung und den Schutz der Software verantwortlich.

Eigener Server

Vorteile Nachteile
Keine Hardware erforderlich Begrenzt durch die Geschwindigkeit des Internets
Wächst mit dem Unternehmen Cloud eigenaar heeft toegang tot data
Benutzer haben überall Zugriff Ohne Internet kein zugriff
Geringer Datenverlust durch ständige Backups Kosten höher, wenn Betriebszeit nicht relevant

Lokal

Ein lokales ERP-System läuft auf dem firmeneigenen Server, wobei die IT-Abteilung die Wartung übernimmt. Ihr Unternehmen hat über alles die Kontrolle, erfordert aber auch die notwendigen Kosten für das Hardware- und IT-Personal.

Hybrid

Mit einem hybriden ERP-System erhalten Unternehmen das Beste aus beiden Welten. Eine sichere Umgebung für Daten und eine flexible Arbeitsweise, was dann natürlich auch mit Kosten verbunden ist.
 

Leverancier van de maand

Erik Damgaard über Mobilität

Erik Damgaard, Gründer und Entwickler von Uniconta, spricht über die Vorteile einer mobilen ERP-Plattform.

Lesen Sie weiter
Leverancier van de maand

Fallstudie: Personal Touch Travel

Warum dieser unabhängige Reiseberater das ERP-System von Uniconta wählt.

Lesen Sie weiter