ERP News

Evenementen Evenementen archief

Change Management bei der ERP Einführung

Wie Sie den Implementierungsprozess durch ein projektbegleitendes Change Management reibungsloser gestalten können, erfahren Sie hier.

24 Januar 2020

Wenn der Berater ein neues ERP vorschlägt

Die Consulting-Branche boomt. Immer mehr Unternehmen beauftragen externe Beratungsfirmen zur Optimierung der eigenen Prozesse.

21 Januar 2020

Der Mensch und das ERP-System

Bei aller Automatisierung und künstlicher Intelligenz stellt sich einmal mehr die Frage, wie es um den Menschen in Zukunft bestellt ist.

17 Januar 2020

NRW verlängert Vertrag mit Zalaris

Das SAP-Application Management wird für vier weitere Jahre genutzt werden.

16 Januar 2020

5 häufige Fragen zum Thema ERP

Die Antworten auf 5 häufig gestellte Fragen rund ums Thema ERP finden Sie hier!

15 Januar 2020

ERP Transformation bei der Deutschen Telekom

Wie sich die Deutsche Telekom mittels ERP Vereinheitlichung auf 5G vorbereitet, erfahren Sie im Folgenden.

10 Januar 2020

Trend 3: Nutzerfreundlichkeit im ERP System

Nutzerfreundliche ERP Systeme werden zunehmend wichtiger. Anwender verlangen nach intuitiven Design und einfachen Oberflächen.

3 Januar 2020

Trend 2: Mobiles ERP

Der mobile Zugriff auf das ERP: Im kommenden Jahr wird die Relevanz mobiler ERP Nutzung weiter zunehmen.

30 Dezember 2019

Trend 1: Individualsoftware statt Standard-ERP

Die ERP-Trends für das Jahr 2020 zeigen eine deutliche Richtung auf. Individueller, mobiler und benutzerfreundlicher soll´s werden.

27 Dezember 2019

Produktkonfiguration immer wichtiger

In Zeiten des Individualismus müssen immer mehr Artikel den Kundenbedürfnissen angepasst werden – das ist oft eine große Herausforderung.

23 Dezember 2019

Digitale Alternativen zu Kassenbons

Das neue Kassengesetz kommt. Lesen Sie hier, welche Alternativen es zu den umweltschädlichen Kassenbons gibt.

20 Dezember 2019

Vernetzung im Bau elementar

Building Information Modeling (BIM) wird zum zentralen Thema der nächsten Jahre auf deutschen Baustellen.

17 Dezember 2019

Die ERP Trends 2020

Die wichtigsten Trends und Entwicklungen rund ums Thema ERP im kommenden Jahr.

13 Dezember 2019

godesys ist ERP-System des Jahres 2019

Bereits zum vierten Mal konnte godesys sich die Auszeichnung „ERP-System des Jahres“ sichern.

11 Dezember 2019

Die Zukunft der Dienstleistungsbranche

Herausforderungen & Chancen durch digitale Transformation und Globalisierung

4 Dezember 2019

Geschwindigkeit der Digitalisierung

Was heute noch innovativ ist, ist morgen schon wieder überholt. In rasender Geschwindigkeit ändert die Digitalisierung unsere Arbeitswelt. 

3 Dezember 2019

ERP-Umstellung der Superlative

Der Energiesystemhersteller Viessmann stellte an nur einem Wochenende auf SAP S/4HANA und bricht damit Rekorde.

22 November 2019

Dontenwill AG mit neuer ERP-Version

Verbesserte Usability und mehr Flexibilität biete die neuste business express ERP-Version der Dontenwill AG, die nun vorgestellt wurde.

19 November 2019

Mobiles ERP wird besser

Mobilität wird zum Schlagwort in der Digitalisierung. Doch oftmals können die mobilen Versionen der ERP-Systeme nicht das was sie versprechen. Bis jetzt.

12 November 2019

Kasse OS.pos von Compex erfüllt geltende Pflichten

Compex stellt eigene technische Sicherheitseinrichtung OS.tse vor, die die gesetzlichen Pflichten für Kassenbetreiber ab 2020 erfüllt.

7 November 2019

Projekt Gaia X – Europa will aufholen im Cloud-Business

So gut wie alle großen Cloud-Betreiber haben ihren Sitz nicht in Europa. Wirtschaftsminister Altmaier will mit einer europäischen Cloud gegensteuern.

4 November 2019

Quantenüberlegenheit: Google legt Bericht vor

Google legt nun seinen Bericht zu dem von Ihnen entwickelten Quantencomputer vor, mit dem erstmals die Quantenüberlegenheit erreicht worden sein soll.

28 Oktober 2019

Wem gehören die Daten?

Die Datenethikkommission legt heute der Bundesregierung eine Reihe an Forderungen im Umgang mit der digitalen Datenverarbeitung vor.

25 Oktober 2019

Event

OS.bee von Compex auf Berlin Low Code Day

Die No-Code/Low-Coe-Plattform OS.bee der Compex Systemhaus GmbH präsentiert sich auf dem Berlin Low Code Day am 24. Oktober.

17 Oktober 2019

Der ERP-Irrglaube im Mittelstand

So lautet der Titel eines neuen Buches von Tobias Hertfelder und Philipp Futterknecht, dass nun im Springer Verlag erschienen ist. Wir werfen einen Blick rein.

14 Oktober 2019

Warum Supplier Lifetime Value so wichtig ist!

Lieferanten sind oftmals weit mehr nur Bereitsteller einer Ware. Vielmehr sind diese langfristige strategische Partner.

11 Oktober 2019

ERP-Systeme in projektbasierten Unternehmen

In projektbasierten Unternehmen greifen traditionelle ERP-Systeme meist zu kurz. Die projektorientierte Lösung von Deltek schafft Abhilfe.

8 Oktober 2019

Umweltschutz erreicht Wirtschaft

Die weltweiten Proteste im Zuge der „Fridays for Future“-Bewegung veranlassen auch die Wirtschaft sich intensiver mit Themen des Umweltschutzes zu befassen.

4 Oktober 2019

Quantenüberlegenheit erreicht?

Angeblich hat Google nun einen Quatencomputer entwickelt, der schneller als der weltweit leistungsfähigste Supercomputer sein soll.

1 Oktober 2019

Ein ERP-System für die Zukunft

ERP-Systeme sind oftmals 10 Jahre und älter. Doch wie muss ein modernes ERP-System aussehen um für die nächsten 10 Jahre gewaffnet zu sein?

27 September 2019

Ohne IT-Strategie geht nichts

Warum zu einer modernen Unternehmensstrategie ein IT-Fahrplan unbedingt dazu gehört und wie dieser aussehen muss, hier.

25 September 2019

ERP – Der Anfang und das Ende?

In Zeiten sich immer weiterentwickelnder innovativer IT stellt sich vielerorts die Frage, ob ein klassisches ERP-System den Anforderungen dieser Zeit noch gerecht wird.

23 September 2019

Digitalisierung im Rechnungswesen

Betrachtet man die einzelnen Abteilungen in Unternehmen fällt auf, dass die Digitalisierungsgrade zwischen diesen, durchaus unterschiedlich sein können.

20 September 2019

Event

5G CMM Expo and Conference

Vom 08. – 10. Oktober findet auf dem Messegelände in Hannover die 5G CMM Expo and Conference statt. Alles zur mobilen Revolution im Maschinen- und Fahrzeugbau.

19 September 2019

Wettbewerbsdruck durch Digitalisierung

Generationskonflikte, fehlende Fachkenntnisse, mangelnde Ressourcen – deutsche Unternehmen geraten zunehmend in die Bredouille bei der Digitalisierung.

18 September 2019

Digitalisierung im Land Berlin

Die Technik sei gar nicht das Problem, vielmehr sieht Ines Fiedler, Vorstand IT-Dienstleistungszentrum Berlin, den kulturellen Wandel als Herausforderung.

17 September 2019

„SAP for Me“ gestartet

SAP hat nun in Form einer offenen Betaversion ihr Onlineportal „SAP for Me“ auf den Weg gebracht. Was Anwender vom digitalen Begleiter haben, hier.

16 September 2019

Plattformökonomie in der Industrie

Der Trend geht derzeit zur Plattformökonomie, doch wie können produzierende Unternehmen ihren Nutzen aus diesen Plattformen ziehen?

13 September 2019

Unternehmen gehen Digitalisierung an

Aus der neuen KfW-Studie geht hervor, dass immer mehr Unternehmen ihr Digitalisierungsvorhaben auch konkret angehen und umsetzen.

12 September 2019

ERP-Einführung in nur 32 Stunden?

Eine ERP-Einführung kann mit unter ein schwieriges und zeitintensives Unterfangen sein. Wie die dinext. GmbH ein ERP-System in nur 32 Stunden implementiert hat, hier.

11 September 2019

Was ERP-Systeme mit dem Klimawandel zu tun haben

In einem Artikel von Dr. Rainer Schuldt von IAS beschreibt dieser, wie ERP-Systeme mit dem globalen Klimawandel zusammenhängen.

10 September 2019

Stammdatenpflege Basis für das ERP-System

Wer die Stammdatenpflege vernachlässigt, wird sein ERP-System langfristig unbrauchbar machen. Doch das Problem ist allgegenwärtig.

9 September 2019

BI-Dashboards in ERP-Systemen

Business-Intelligence Dahboards werden als Teil von ERP-Systemen zunehmend wichtiger. Warum und was das überhaupt ist, lesen Sie hier.

6 September 2019

Digitalisierung und Überforderung

Die Digitalisierung greift in fast allen Lebenslagen um sich. Mit diesen Prozessen geht die Überforderung einher. Wie viel Digitalisierung verträgt der Mensch?

5 September 2019

Der Endverbraucher in der Digitalisierung

Bei aller Modernisierung und Digitalisierung in der Arbeitswelt, stellt sich die Frage, wie der Endverbraucher mit dieser umgeht.

4 September 2019

Green IT – Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind nicht unbedingt Synonyme. Doch Green IT versucht diese Prozesse in Einklang zu bringen.

3 September 2019

FiBu und ERP in einem – geht das gut?

Es gibt unzählige Finanzbuchhaltungs-Softwarelösungen, doch was taugen jene, die im Standard eines ERP-Systems enthalten sind?

2 September 2019

Anwenderkonferenz - Manufacturing Analytics 2019

Auf der „Manufacturing Analytics“ am 12.11.2019 erfahren Teilnehmende alles rund um Analytics und KI in der industriellen Fertigung.

30 August 2019

Weiterbildung gegen die Maschine?

Eine Studie des IAB belegt nun, dort wo verhältnismäßig viele Routineaufgaben anfallen, bilden sich die Mitarbeiter besonders wenig weiter.

29 August 2019

Low Code immer wichtiger

Um einfach und schnell Anpassungen am eigenen System vornehmen zu können, setzen immer mehr Unternehmen auf Low-Code-Anwendungen.

28 August 2019