ERP News

Evenementen Evenementen archief

Apotheken im digitalen Umbruch

Das Jahr der Apotheken war geprägt von Corona-Maßnahmen und der Notwendigkeit sich digitalisieren zu müssen. Wie gut kamen Apotheken damit klar?

17 Juni 2021

KI-Bilderkennung für Maschinenteile

Zusammen mit Studenten der Universität Würzburg entwickelte COSMO CONSULT kürzlich eine intelligente Anwendung, die Maschinenteile erkennt.

16 Juni 2021

Immer schneller wechseln Unternehmen die ERP-Software

Die durchschnittliche Nutzungsdauer von ERP-Software sinkt seit Jahren. Heute sind ERP-Systeme meist nicht länger als zehn Jahre im Einsatz ehe ein neues hermuss.

15 Juni 2021

Was bedeutet die One-Stop-Shop-Regelungen der EU für Großhändler?

Ab dem 1.Juli treten die neuen OSS-Regelungen der EU für alle in Kraft. Was diese mit sich bringen und was gerade Großhändler nun beachten müssen, hier.

14 Juni 2021

Digitalministerium längst überfällig

Deutschland hinkt in Sachen Digitalisierung massiv hinterher. Das macht sich vor Allem in der öffentlichen Verwaltung deutlich bemerkbar.

11 Juni 2021

Mit der brixxbox Low-Code-Plattform zu messbar mehr Erfolg

Von vielen Experten prophezeit liegt die Zukunft für IT-Berater in Low-Code-Plattformen. Stetig steigende individuelle Anforderungen unterstützen diesen Trend.

10 Juni 2021

Wie Digitalisierung die Infrastruktur verändert

Der stärkste Treiber für die Veränderung der Infrastruktur ist und bleibt die Digitalisierung. Sie beeinflusst Betreiber, Nutzer, den Markt und neue Technologien.

9 Juni 2021

ERP-System des Jahres 2021

Das Center for Enterprise Research (CER) sucht auch dieses Jahr wieder das ERP-System des Jahres. Noch bis zum 1. Juli können sich ERP-Anbieter bewerben.

8 Juni 2021

Composable Infrastructure für die ERP-Software

Eine neue Umfrage von Boomi legt derzeit offen, wie es um den allgemeinen Stand der ERP-Modernisierung in Unternehmen bestellt ist.

7 Juni 2021

ERP: Unterschiede werden zunehmend sichtbarer

Wer heute noch eine veraltete ERP-Software im Einsatz hat, wird schon bald die Quittung dafür kassieren. Die Marktführer ziehen langsam davon.

4 Juni 2021

Energieeffizienz zunehmend wichtiger

Im Zuge der Klimakrise wird es für Unternehmen zunehmend wichtiger auf die eigene Energieeffizienz zu achten ERP-Software hilft genau dabei.

2 Juni 2021

Open-Source ERP eine Alternative für KMUs?

ERP-Einführungen sind oftmals mit hohen Kosten verbunden. Open-Source-Lösungen scheinen gerade für kleine Unternehmen eine echte Alternative zu sein.

1 Juni 2021

Studie: ERP als Hub für Digitalisierung oft nur Wunschtraum

Eine neue Studie von ProAlpha und Teknowlogy PAC zeigt auf, dass der Wille zur Digitalisierung zwar da sei, es oftmals jedoch noch an Umsetzungsstrategien fehle.

31 Mai 2021

Die Impuls AG geht in die Fashion Cloud

Der ERP-Hersteller Impuls AG bietet mit seinen Lösungen nun eine weitere Schnittstelle in der Fashion Cloud an. Was das für Kunden bedeutet, hier.

28 Mai 2021

ERP-Software mehr und mehr Drehscheibe der Digitalisierung

Auf der Fachtagung „ERP Future 2021“ am 18.Mai konnten Interessierte alles über neue Zukunftstechnologien im Bereich ERP erfahren.

27 Mai 2021

Daten in der Fertigung zu echtem Wissen transferieren

Eine effiziente Produktion mit einer gleichbleibend hohen Qualität bedingt die Nutzung aller verfügbaren Daten. Eine zentrale Datenplattform ist dabei entscheidend.

26 Mai 2021

Datenqualität im ERP und CRM

Masse statt Klasse, scheint in vielen Köpfen vorzuherrschen, wenn es um Datenanalyse geht. Doch qualitativ minderwertige Daten nützen letztlich nichts.

25 Mai 2021

Schöpfen Unternehmen das Potential ihrer ERP nicht voll aus?

ERP-Software kommt mittelweile in vielen Unternehmen zum Einsatz. Doch oftmals werden die Potentiale nur unzureichend genutzt – Doch warum?

21 Mai 2021

Event

Kostenfreies Webinar: Qualitätsmanagement in der Lebensmittelindustrie: Erfolgsfaktor ERP

Am 23.06.2021 haben Interessenten die Möglichkeit am kostenlosen Webinar der GUS Deutschland GmbH teilzunehmen und alles über das Qualitätsmanagement in der Lebensmittelindustrie zu erfahren.

20 Mai 2021

Digitalisierung verschlafen? – Der Mittelstand kämpft sich zurück

Lange hat der deutsche Mittelstand nur zugeschaut, während alle anderen digitale Technologien einführten. Mühsam kämpfen sich Mittelständler nun zurück.

20 Mai 2021

Nachteile und Risiken der Digitalisierung

Nicht alles an Digitalisierung glänzt so funkelnd wie es scheint. Die Digitalisierung kann auch Gefahren in sich bergen. Welche, zeigen wir Ihnen hier.

19 Mai 2021

Asseco stellt APplus 7.1 vor

Auf der heutigen ERP-Fachtagung „ERP Future“ stellt auch Asseco seine neue ERP-Software APplus 7.1 vor. Was diese leistet, lesen Sie hier.

18 Mai 2021

Ausbau der Industrie 4.0

Moderne Fertigungsunternehmen müssen den Ausbau von Technologien der Industrie 4.0 vorantreiben. Dabei stellen sich viele Hürden in den Weg.

17 Mai 2021

Der Finanzsektor wird digitaler und nachhaltiger

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind die zwei Schlagworte dieser Zeit. Das scheint auch für den Finanzsektor zu gelten, wenn es nach dem Microsoft Finanzmonitor geht.

14 Mai 2021

Die Zweifel an Digitalisierung sinken

Seit der Pandemie scheinen viele Bedenken gegenüber digitalen Technologien obsolet geworden zu sein. Das legt zumindest eine neue Bitkom-Studie nahe.

12 Mai 2021

E-Commerce mit der ERP-Software

Gerade in Zeiten von Corona sahen sich viele Händler gezwungen den eigenen Onlinevertrieb auszuweiten. Wie dabei das ERP helfen kann.

11 Mai 2021

Mobiles ERP weiter auf dem Vormarsch

Der ERP-Trendcheck des Digitalverbands Bitkom untermalt nochmals die Wichtigkeit einer mobilen Version der ERP-Software. Wo wir heute stehen.

10 Mai 2021

All4cloud bringt weiteren Kunden in die Cloud

Der Pizzafabrikant Gustavo-Gusto erhält mit SAP Business ByDesign nun ein modernes ERP-System aus der Cloud.

7 Mai 2021

Mit Document Output XRechnungen erstellen

Mit dem neuen Release von Document Output könne man Belege in den Formaten XRechnung und PEPPOL direkt aus Business Central versenden.

6 Mai 2021

Event

Warum eine frühe Einführung von SAP EWM Sinn macht

Bis 2027 müssen SAP-ECC-Kunden auf SAP S/4HANA umsteigen. Auch Teile von ECC werden eingestellt, weshalb ein früher Wechsel auf SAP EWM ratsam ist.

5 Mai 2021

Corona-Aufbauplan: Wie geht es nach der Krise weiter?

In Berlin rechne man derzeit mit rund 26 Milliarden Euro aus dem Corona-Konjunkturpaket der EU. Ein Großteil solle in die Digitalisierung und den Klimaschutz fließen.

4 Mai 2021

Event

abas Webtalk – Erfolgsfaktor ERP

Am 12.05.21 haben Interessierte die Möglichkeit am abas Webtalk zum Thema „Erfolgsfaktor ERP - Highlights von abas ERP & Erfahrungen aus der Praxis“ teilzunehmen.

3 Mai 2021

Arbeitnehmer*innen unterschätzen Automatisierung der Arbeit

Eine neue internationale Studie der Boston Consulting legt offen, dass viele deutsche Arbeitnehmer*innen die Bedrohung durch Automatisierungen von Arbeit unterschätzen.

30 April 2021

ERP-Trends in der Produktion

ERP-Software wird meist offener und entwickelt sich in Richtung Plattform-Ökonomie. So lassen sich Integrationen leichter fassen.

28 April 2021

Beim digitalen Wandel von Start-Ups lernen

Start-Ups können klein- und mittelständischen Betrieben (KMU) bei deren Digitalisierungsbemühungen ein guter Wegweiser sein.

27 April 2021

Vertrauensinfrastrukturen in der Industrie 4.0

Wie lassen sich digitale und automatisierte Geschäftsbeziehungen entlang der Supply Chain zwischen zwei oder mehreren Unternehmen sicher gestalten?

26 April 2021

Datenanalyse im Gesundheitswesen

Daten sind der Schlüssel zum Erfolg. Auch im Gesundheitswesen wir die Analyse und Auswertung von Daten immer wichtiger.

23 April 2021

Moderne ERP-Software und die Blockchain

Das Trendthema Blockchain zieht immer weitere Kreise. Wir diese Technologie künftig auch in ERP-Software ihren Platz findet, jetzt hier.

22 April 2021

Was Digitalisierung für Mitarbeiter im Rechnungswesen bereit hält

Insbesondere im Rechnungswesen bringt die Digitalisierung viele Veränderungen im alltäglichen Ablauf mit sich. Was das für die Mitarbeiter bedeutet, jetzt hier.

21 April 2021

Nachhaltige Produktion in der Industrie 4.0

Mit der Industrie 4.0 wolle man die ökologische Transformation aktiv gestalten. Drei Pfade zeigen, wie die Industrie 4.0 zu einer klimafreundlicheren Zukunft beitragen kann.

20 April 2021

Von Polarforschern lernen – Digitalisierung im Mittelstand

ERP-Hersteller proALPHA hat sich in einem neuen Artikel der Frage gestellt, was mittelständische Unternehmen von den Polarforschern Mitte des 20 Jhd. lernen können.

19 April 2021

Wie sicher sind Ihre ERP-Daten?

Datenschutz und Fragen der Datensicherheit spielen in jedem Unternehmen eine wichtige Rolle. Insbesondere dann, wenn eine neue ERP-Software eingeführt werden soll.

16 April 2021

Bitkom veröffentlicht ERP-Trend Check 2021

Der Digitalverband Bitkom hat den neuen ERP-Trend Check 2021 vorgestellt. Darin werden 11 Trends hinsichtlich deren Bedeutung für die Zukunft näher durchleuchtet.

15 April 2021

Online-Boom und Umweltschutz miteinander vereinbar?

Durch die Corona-Pandemie wurde der Online-Handel nochmals massiv befeuert. Wie die Logistik nun versucht dies in Einklang mit Nachhaltigkeitsstrategien zu bringen, hier.

14 April 2021

Gründe für das Scheitern einer ERP-Einführung

All zu häufig hört man von fehlgeschlagenen ERP-Projekten. Dabei gibt es viele Gründe für das Scheitern einer ERP-Einführung.

13 April 2021

Modernes Recruiting während der Pandemie

Unternehmen müssen die Personalbeschaffung in Zeiten der Digitalisierung neu denken. Wie eine ERP-Software dabei unterstützt lesen Sie hier.

12 April 2021

Versicherungsunternehmen müssen schneller digitalisieren

In der Corona-Kriese hätten Versicherer plötzlich Dinge innerhalb von zwei Wochen hinbekommen, die sie sonst in zwei Jahren nicht geschafft hätten, meint Dirk Schmidt-Gallas.

9 April 2021

Wie die Digitalisierung die Logistikbranche verändert

Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben müssen sich Unternehmen der Logistikbranche endlich digitalisieren. Wo die Potentiale liegen und wie diese zu nutzen sind, lesen Sie hier.

8 April 2021

Corona doch nicht der erhoffte Digitalisierungsmotor?

Entgegen der Annahmen die Corona-Pandemie habe die Digitalisierung in vielen Unternehmen vorangetrieben, kommt eine neue Studie zu einem anderen Schluss.

7 April 2021

Wenn eine ERP-Software unausweichlich ist

Viele kleinere Unternehmen stellen sich die Frage, ob eine ERP-Software lohnenswert ist. Ab wann man sich damit auseinandersetzen sollte, lesen Sie hier.

6 April 2021