ERP News

Evenementen Evenementen archief

Microsoft und Oracle gehen gemeinsame Wege

Die US-amerikanischen Softwareanbieter Microsoft und Oracle verbinden ihre Clouddienste Oracle Cloud und Microsoft Azure

14 Juni 2019

Step Ahead nun auch in der Cloud verfügbar

Die Step Ahead AG präsentiert ihre Unternehmenssoftware „Steps Enterprise Solution“ nun erstmals als Cloud-Lösung, basierend auf der Microsoft Azure Plattform.

13 Juni 2019

Blockchain in ERP-System

Experten sehen in der Integration von Blockchain-Technologien in ERP-Systeme ein riesiges Potential die Geschäftswelt nachhaltig zu verändern.

12 Juni 2019

Itelligence World 2019 in der Schweiz

Am 24. Oktober findet bereits zum dritten Mal die itelligence World im SAP Conference Center in Regensdorf in der Schweiz statt.

11 Juni 2019

Der ERP Markt wächst weiter

Die analogen Zeiten in Unternehmen scheinen immer deutlicher vorbei zu sein. Erfolgreiche Unternehmen ohne ERP-System nicht mehr denkbar.

7 Juni 2019

Viele Neuerungen für Industrial Application Software GmbH

Das Jahr 2019 wartet mit vielen Neuheiten für die Industrial Application Software GmbH auf. Neben neuen Releases wurden Anfang des Jahres neue Standorte eröffnet.

6 Juni 2019

Lohnbuchhaltung im Wandel

Neue Gesetze und Auflagen dynamisieren die Lohnabrechnung in Unternehmen stetig. Doch wohin geht die Reise in der Lohnbuchhaltung zukünftig?

5 Juni 2019

Nachholbedarf bei Digitalisierung der Baubranche

Während Digitalisierungsprozesse in allen Bereichen voranschreiten, entwickeln sich diese im Bausektor nur langsam. Doch auf eines stößt man immer wieder - BIM.

4 Juni 2019

Fachkräftemangel im Zeitalter der Digitalisierung

IT-Spezialisten fehlen an jeder Ecke in deutschen Unternehmen. Jetzt droht der Fachkräftemangel dem Wachstum der deutschen Wirtschaft zu schaden.

3 Juni 2019

Predictive Maintenance – die neue Art der Instandhaltung

Die vorausschauende Instandhaltung oder Predictive Maintenance erlaubt Vorhersagen über den Zustand industrieller Maschinen und verlängert so ihre Lebensdauer.

31 Mai 2019

Neue Registrierkassensoftware von Compex

Die Compex Softwarehaus GmbH stellt mit OS.pos eine neue Registrierkassensoftware für den Groß- und Einzelhandel vor.

30 Mai 2019

Leitbild 2030 für die Industrie 4.0

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie veröffentlicht ihr „Leitbild 2030 für Industrie 4.0 – Digitale Ökosysteme global gestalten“.

29 Mai 2019

Urteil des EUGH zur Arbeitszeiterfassung

Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Arbeitszeiterfassung ist noch keine Woche alt, da warnt Bundeswirtschaftsminister Altmaier bereits vor Schnellschüssen.

28 Mai 2019

abas ERP erhält Trusted Solutions Siegel – mehrfach!

Die Software abas ERP wird gleich in vier Kategorien mit dem Trusted Solution Siegel 2019 von Computer Bild ausgezeichnet.

27 Mai 2019

Amazon Go und das bargeldlose Bezahlen

Vor kurzem eröffnete Amazon seinen ersten Go-Store in New York- und in diesem kann wieder mit dem guten alten Bargeld gezahlt werden.

24 Mai 2019

Herrmann Computer baut Portfolio aus

Die Angebotspalette von Herrmann Computer wird nun um die Bereiche SEO und Webdesign erweitert. Was das den Kunden nutzt und welche Vorteile das mit sich bringt, hier:

23 Mai 2019

business express ERP-App von Dontenwill jetzt verfügbar

Seit kurzem kann die „business express ERP“ App von der Dontenwill AG im Google, sowie im Apple-Store für Android und IOS kostenlos heruntergeladen werden.

22 Mai 2019

Spahn droht Honorar-Kürzungen für Ärzte an

Gesundheitsminister Jens Spahn drängt bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen und prescht nun mit einem Gesetzesentwurf nach vorn, der auch Sanktionen vorsehe.

21 Mai 2019

Mitarbeiterzufriedenheit steigern durch ERP?

Ob durch ein neues ERP-System, RPA-Einführungen oder KI-Anwendungen, die Digitalisierung birgt viele Veränderungen für die Mitarbeiter eines Unternehmens.

20 Mai 2019

Förderung für den Mittelstand

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie startet sein Förderprogramm „go-digital“ zur Unterstützung von Digitalisierungsprozessen in KMUs.

17 Mai 2019

Event

ERP Kongress 2019 in Frankfurt am Main

Am 16. und 17. Oktober 2019 findet im Hilton Frankfurt Airport in Frankfurt am Main erneut der ERP-Kongress mit der Wahl der „ERP-Systeme des Jahres“ statt.

16 Mai 2019

COSMO CONSULT baut aus in der Schweiz

Seit mittlerweile 4 Jahren hat Europas führender Microsoft Dynamics-Partner einen Standort in der Schweiz. Nun der Umzug in ein größeres Büro.

15 Mai 2019

Digitalisierung im Handwerk

Das Handwerk hat in puncto Digitalisierung noch Nachholbedarf. Was moderne Lösungen dem Handwerk bringen können ist vielen Unternehmern jedoch noch unklar.

14 Mai 2019

VR und AR im Einzelhandel?

Der klassische Einzelhandel steckt in einer Krise, die nicht durch bloßes Abwarten zu überwinden scheint. Doch wie kann die Digitalisierung dem stationären Einzelhandel helfen?

13 Mai 2019

E-Health: Digitalisierung im Gesundheitswesen

Eine Studie der Bertelsmann Stiftung hat es Ende des letzten Jahres offengelegt. Deutschland schwächelt massiv bei der Digitalisierung im Gesundheitssektor.

10 Mai 2019

Effizientere HR-Prozesse dank ERP

Die Digitalisierung hat die meisten Unternehmen fest im Griff und dennoch kämpfen viele Personalabteilungen mit dem Aktenchaos. Doch das ERP verspricht Abhilfe.

9 Mai 2019

Herausforderungen für den Einzelhandel

Im Zuge der Digitalisierung stehen viele Einzelhandelsketten vor der Frage, wie sie zukünftig mit Hilfe digitalen Neuerungen, ihr Angebot attraktiv halten.

8 Mai 2019

CRM und ERP im Einzelhandel verbinden?

CRM in der Cloud und über Schnittstelle mit dem ERP-System verbinden. Der hart umkämpfte Markt im Einzelhandel macht mobil.

7 Mai 2019

godesys übernimmt CARLADATA

Bereits im März 2019 übernahm die godesys AG den Softwareanbieter CARLADATA und erweitert somit ihre Expertise im Bereich der ERP für KfZ-Zulieferer.

6 Mai 2019

Kontobewegungen über das ERP?

Die ERP-Systeme vieler Unternehmen übernehmen schon heute diverse Aufgaben. Das Ausziffern von Kontobewegungen passiert oftmals noch manuell.

3 Mai 2019

Process Mining – Doch was ist das?

Immer wieder hört man von einer neuen Disziplin die aus dem Business Process Management (BPM) gewachsen sei – dem Process Mining. Was das ist, lesen Sie hier.

2 Mai 2019

Wie zufrieden sind wir mit dem ERP-System?

In Langzeitstudien des Markanalysten Trovarit AG wird die Zufriedenheit der Anwender mit deren ERP-System erfasst. Nicht alles läuft immer glatt.

1 Mai 2019

Hochkonjunktur in der Logistikbranche

Der Logistikbranche gehe es grundsätzlich gut und doch stehen ihr noch gravierende Veränderungen ins Haus. Wie sich die Branche für die Zukunft wappnet.

30 April 2019

Finanzbranche besonders bedroht von Hackerangriffen

Der Global Threat Intelligence Report 2019 von NTT Security macht wiedermal deutlich, wie anfällig der Finanzsektor für Hackerangriffe ist.

29 April 2019

Social Networking über das ERP System?

Ein Großteil der deutschen Unternehmen des Mittelstandes steht der Verwendung von Kooperationsnetzwerken offen gegenüber, bzw. nutze diese bereit.

26 April 2019

Event

Veranstaltung: 26. Aachener ERP-Tage

Der FIR e.V. (Forschung. Innovation. Realisierung) an der RWTH Aachen veranstaltet am 04. + 05. - 06.2019 die 26. Aachener ERP-Tage.

25 April 2019

Das neue Internet der Produktion

Am Exzellenzcluster der RWTH Aachen wird seit Beginn des Jahres zusammen mit erfahrenden ERP-Partnern am „Internet of Production“ gearbeitet und geforscht.

24 April 2019

SAP stellt Weichen für die Zukunft

SAP hat die neue Richtung des Unternehmens vorgestellt und dabei nochmals unterstrichen, dass man sich weiter auf Cloudlösungen fokussieren wolle.

23 April 2019

Die Cloud als Lösung der Zukunft?

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich dazu Teile, oder ihr komplettes ERP-System in eine Cloud zu integrieren. Doch was sind die Risiken, was die Vorteile?

18 April 2019

Apps als moderne Oberfläche in der Industrie 4.0.

Wie mobile Applikationen Unternehmen der Industrie dabei helfen ihre Ziele zu verfolgen und die Arbeitsprozesse deutlich effizienter und schneller zu gestalten.

17 April 2019

Künstliche Intelligenz im ERP-System?

Künstliche Intelligenz findet immer öfter Einzug in die Industrie 4.0. Doch wer nutzt sie und für wen ist sie ehr weniger was?

16 April 2019

Vernetzung als Schwerpunkt der Hannover Messe

Die Hannovermesse ist nun zu Ende. Was waren die Schwerpunktthemen und welche Innovationen wurden präsentiert?

15 April 2019