5 Transport- und Logistiktrends 2024

Künstliche Intelligenz, Automatisierung und Nachhaltigkeit: Wir betrachten eine Reihe von Trends, die die Transport- und Logistikbranche im Jahr 2024 berücksichtigen muss.

Die Transport- und Logistikbranche entwickelt sich weiter. Wer in unserer schnelllebigen, innovationsstarken Zeit nicht hinter der Konkurrenz zurückfallen will, muss über die neuesten Logistiktrends und -entwicklungen bestens informiert sein. In diesem Artikel möchten wir Sie mit dem richtigen Wissen ausstatten, damit Sie im Jahr 2024 mit der Branche wachsen können.

1. Künstliche Intelligenz

2023 war mit Abstand das Jahr der Künstlichen Intelligenz, auch bekannt als KI oder Artificial Intelligence. Die Welt wurde massenhaft mit generativer AI vertraut gemacht, die in der Lage ist, eigenständig Text und andere Formen von Inhalten zu erstellen. Auch zur effizienteren Gestaltung anderenfalls zeitintensiver Aufgaben kam KI zum Einsatz.

Künstliche Intelligenz bietet daher unzählige Möglichkeiten zur Optimierung von Prozessen – auch in der Logistikbranche. So können beispielsweise bestimmte Aufgaben vollständig automatisiert werden, sodass kein menschlicher Input mehr erforderlich ist. Darüber hinaus lassen sich smarte, AI-gestützte Tools ebenso verwenden, um Prognosen aufzustellen, auf deren Grundlage dann strategische Anpassungen erfolgen können.

Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben. Daher ist es für Logistikunternehmen ratsam, über den Einsatz von KI im eigenen Unternehmen nachzudenken. Aber denken Sie daran: KI ist kein Selbstzweck. Überlegen Sie sich daher im Vorfeld immer genau, wie der Einsatz von AI einen Mehrwert für Ihr Unternehmen darstellen soll und definieren sie konkrete Anwendungsfälle.

2. Digitalisierung

Supply Chains erstrecken sich zumeist auf globaler Ebene. Auch Ihre Lieferanten haben Lieferanten. Und auch diese müssen Ihre Ware irgendwo her beziehen. Es entsteht ein komplexes Netz von Unternehmens, Subunternehmen und Dienstleistern. Als Glied einer globalen Lieferkette hat man es so schnell mit einer Vielzahl anderer Unternehmen zu tun.

Der Einsatz digitaler Technologien ist dabei nicht mehr wegzudenken. So können Sie ganz einfach den Kontakt pflegen und Daten miteinander teilen. Diese Erkenntnisse ermöglichen es Ihnen dann, Kosten zu senken, die Kommunikation zu verbessern und noch bessere, datengestützte Entscheidungen zu treffen.

Probleme lassen sich durch eine bessere Kommunikation nicht nur auf Unternehmensebene verhindern; es profitiert die gesamte Supply Chain. Ein Beispiel dafür ist der Bullwhip Effekt.

Cybersicherheit

Mit zunehmender Digitalisierung und Globalisierung steigt auch die Bedeutung von Datenschutz und Cyber Security. Auch Hacker werden immer raffinierter und kommen mit immer neuen Tricks und Listen um die Ecke. Auch sie nutzen die Vorteile des digitalen Fortschritts für sich aus. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen in gut gesicherte Systeme investieren und diese stets auf dem neusten Stand halten. Schließlich möchte niemand, dass die eigenen Daten, geschweige denn die der Kunden, in die Hände Dritter gelangen.

3. Steigender Wert der Daten

Im Zeitalter der digitalen Transformation nimmt auch der Wert der Daten stetig zu. Kein Unternehmen kann ohne Daten arbeiten. Die Frage ist nur, wie. Das volle Potenzial vorhandener Daten kann dann ausgeschöpft werden, wenn sie zentral und digital vorgehalten werden. Datensilos führen schnell zu Dubletten – die Datenqualität nimmt ab. Moderne Lösungen und Tools unterstützen Unternehmen bei der digitalen Auswertung vorhandener Daten. So können sie wertvolle Erkenntnisse gewinnen, auf Grundlage derer sich bestehende Transport- und Logistikprozesse, aber auch Kundenbeziehungsprozesse, optimieren lassen.

4. Nachhaltigkeit

Womit wir beim nächsten Punkt wären: der zunehmenden Bedeutung von Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR). In kaum einer Branche wird Nachhaltigkeit so sehr unter die Lupe genommen wie in der Transport- und Logistikbranche. Neue Gesetze, Verordnungen und andere Entwicklungen bedeuten, dass Unternehmen innerhalb dieser Branche mitziehen, Prozesse immer wieder hinterfragen und nachhaltiger gestalten müssen.

Das wird sich auch im Jahr 2024 nicht ändern. Software-Anbieter geben Unternehmen daher geeignete Lösungen für das Umweltmanagement an die Hand, die ihnen dabei helfen, Anforderungen sowie den eigenen Einfluss auf die Umwelt im Blick zu behalten und das Nachhaltigkeits-Reporting zu vereinfachen und optimieren.

5. Hohe Kundenanforderungen im E-Commerce

Das E-Commerce-geschäft ist hart umkämpft. Schließlich sind das nächste Produkt und der nächste Anbieter, der ggf. mit günstigeren Preisen und besseren Lieferzeiten lockt, nur wenige Klicks entfernt. Flexibilität, Agilität und schlanke Prozesse sind demnach gefordert. Branchenlösungen für die Logistik können Unternehmen dabei helfen, ihre Prozesse zu optimieren und sich in wettbewerbsstarken Märkten zu bewähren.

1 Februar 2024

Starten Sie Ihre ERP-Auswahl

Finden Sie das richtige ERP-System für Ihr Unternehmen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der ERP-Auswahl wichtig ist: Bei der Auswahl ist es wichtig, Ihre Branche zu berücksichtigen. Ein ERP-System muss perfekt zu Ihren Geschäftsprozessen passen. Diese Prozesse sind je nach Branche unterschiedlich. So arbeitet beispielsweise ein Großhändler anders als ein Bauunternehmen und benötigt daher unterschiedliche ERP-Funktionalitäten.

Wie sind Ihre Fertigungsaufträge geplant?

In welchen Fertigungsmengen produzieren Sie?

Auf welche Art von Bauaktivitäten sind Sie spezialisiert?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 1 von 2)

Arbeitet Ihr Unternehmen auf Projektbasis?
Arbeiten Sie oft mit verschiedenen Parteien zusammen?
Verwaltet Ihr Unternehmen Immobilien?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 2 von 2)

Führen Sie viele Wartungsarbeiten durch?
Möchten Sie auch Betriebsmittel planen können?
Möchten Sie die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter erfassen?

Was für ein Einzelhändler sind Sie?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Wie viele physische Verkaufsstellen haben Sie?
An welche Art von Kunden liefern Sie?
Importieren Sie Artikel?
Exportieren Sie auch Artikel?

Welche Art von Dienstleister sind Sie?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Ist Ihnen die Zeiterfassung wichtig?
Arbeiten Sie nach Stundensatz und/oder Festpreis?
Ist HRM ein wichtiger Teil Ihres Unternehmens?
Arbeitet Ihr Unternehmen auf Projektbasis?
Liefern Sie in der Regel an Unternehmen oder Verbraucher?

Welche Art von Ausbildung bieten Sie an?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 1 von 2)

Sind Ihre Kunden Mitglied bei Ihnen?
Möchten Sie das System auch für die Registrierung von Kursteilnehmern nutzen?
Möchten Sie das System auch für HRM nutzen?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 2 von 2)

Geben Sie auch Fernunterricht?
Arbeiten Sie mit Stundenplänen und Standortplanung?
Muss das ERP-System mit anderen Paketen verknüpft werden?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Ist Ihnen die Zeiterfassung wichtig?
Arbeiten Sie nach Stundensatz und/oder Festpreis?
Ist HRM ein wichtiger Teil Ihres Unternehmens?
Arbeitet Ihr Unternehmen auf Projektbasis?
Liefern Sie in der Regel an Unternehmen oder Verbraucher?

Auf welche Art von Pflege sind Sie spezialisiert?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Möchten Sie das ERP-System auch für die Kundenregistrierung nutzen?
Bietet Ihr Unternehmen Übernachtungen an?
Muss das ERP-System mit anderen Paketen verknüpft werden?
Nämlich:
Bieten Sie Pflege vor Ort an?

Auf welche Art von Gewerbe sind Sie spezialisiert?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Haben Sie einen Webshop, der integriert werden muss?
Wie viele physische Filialen mit Point-of-Sale haben Sie?
Importieren Sie auch Waren?
Exportieren Sie auch Waren?
An welche Art von Kunden liefern Sie?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Ist Ihnen die Zeiterfassung wichtig?
Arbeiten Sie nach Stundensatz und/oder Festpreis?
Ist HRM ein wichtiger Teil Ihres Unternehmens?
Arbeitet Ihr Unternehmen auf Projektbasis?
Liefern Sie in der Regel an Unternehmen oder Verbraucher?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 1 von 2)

Möchten Sie, dass das ERP-System für das IoT (Internet der Dinge) gerüstet ist?
Möchten Sie eine Verknüpfung mit wichtigen Lieferanten wie der Technische Unie und Rexel?
Führen Sie auch Wartungsarbeiten durch?
Müssen Arbeitsaufträge mobil eingegeben werden?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 2 von 2)

Sollte das System offline konsultiert werden können?
Möchten Sie Maschinen aus der Ferne überwachen?
Arbeiten Sie auch auf Projektbasis?
Müssen Sie Kältemittel registrieren?

Welche Art von Versorgungsunternehmen haben Sie?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Arbeitet Ihre Organisation auf Projektbasis?
Arbeiten Sie mit vielen verschiedenen Akteuren zusammen?
Verwaltet Ihre Organisation Immobilien?
Führen Sie viele Wartung durch?
Brauchen Sie eine Zeiterfassung für Ihre Mitarbeiter?

Öffentlicher Sektor und NGOs

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Arbeiten Sie auf Projektbasis?
Wünschen Sie eine Mitgliederverwaltung?
Muss das ERP-System mit anderen Paketen verknüpft werden?
Nämlich:
Muss das ERP-System mobil verfügbar sein?

Welche Art von Logistikdienstleistungen bieten Sie an?

Organisieren Sie die Ladungen wie folgt?

Sammelgut/Teilladungen (LTL)
Sammelgut/Teilladungen, die in einem Zentrum für mehrere Auftraggeber gebündelt werden
FTL
Komplettladungen für mehrere Auftraggeber
Dedicated Logistics
Transport für einen Auftraggeber

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Haben Sie einen eigenen Fuhrpark?
Müssen Waren gekühlt transportiert werden?
Importieren Sie Artikel?
Exportieren Sie auch Artikel?

Welche Art der Produktion betreibt Ihr Unternehmen?

Auf welche Art von Fertigung sind Sie spezialisiert?

Wie sind Ihre Fertigungsaufträge geplant?

In welchen Fertigungsmengen produzieren Sie?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Führen Sie regelmäßige Wartungsarbeiten durch?
Arbeiten Sie mit Service Level Agreements?
Soll das ERP-System mit anderen Programmen verknüpft werden können?
Arbeiten Sie auf Projektbasis?
Möchten Sie Stunden im System erfassen?

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (fakultativ)

Fragen zu Ihrer Organisation

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