5 Transport- und Logistiktrends 2024
Künstliche Intelligenz, Automatisierung und Nachhaltigkeit: Wir betrachten eine Reihe von Trends, die die Transport- und Logistikbranche im Jahr 2024 berücksichtigen muss.
Die Transport- und Logistikbranche entwickelt sich weiter. Wer in unserer schnelllebigen, innovationsstarken Zeit nicht hinter der Konkurrenz zurückfallen will, muss über die neuesten Logistiktrends und -entwicklungen bestens informiert sein. In diesem Artikel möchten wir Sie mit dem richtigen Wissen ausstatten, damit Sie im Jahr 2024 mit der Branche wachsen können.
1. Künstliche Intelligenz
2023 war mit Abstand das Jahr der Künstlichen Intelligenz, auch bekannt als KI oder Artificial Intelligence. Die Welt wurde massenhaft mit generativer AI vertraut gemacht, die in der Lage ist, eigenständig Text und andere Formen von Inhalten zu erstellen. Auch zur effizienteren Gestaltung anderenfalls zeitintensiver Aufgaben kam KI zum Einsatz.
Künstliche Intelligenz bietet daher unzählige Möglichkeiten zur Optimierung von Prozessen – auch in der Logistikbranche. So können beispielsweise bestimmte Aufgaben vollständig automatisiert werden, sodass kein menschlicher Input mehr erforderlich ist. Darüber hinaus lassen sich smarte, AI-gestützte Tools ebenso verwenden, um Prognosen aufzustellen, auf deren Grundlage dann strategische Anpassungen erfolgen können.
Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben. Daher ist es für Logistikunternehmen ratsam, über den Einsatz von KI im eigenen Unternehmen nachzudenken. Aber denken Sie daran: KI ist kein Selbstzweck. Überlegen Sie sich daher im Vorfeld immer genau, wie der Einsatz von AI einen Mehrwert für Ihr Unternehmen darstellen soll und definieren sie konkrete Anwendungsfälle.
2. Digitalisierung
Supply Chains erstrecken sich zumeist auf globaler Ebene. Auch Ihre Lieferanten haben Lieferanten. Und auch diese müssen Ihre Ware irgendwo her beziehen. Es entsteht ein komplexes Netz von Unternehmens, Subunternehmen und Dienstleistern. Als Glied einer globalen Lieferkette hat man es so schnell mit einer Vielzahl anderer Unternehmen zu tun.
Der Einsatz digitaler Technologien ist dabei nicht mehr wegzudenken. So können Sie ganz einfach den Kontakt pflegen und Daten miteinander teilen. Diese Erkenntnisse ermöglichen es Ihnen dann, Kosten zu senken, die Kommunikation zu verbessern und noch bessere, datengestützte Entscheidungen zu treffen.
Probleme lassen sich durch eine bessere Kommunikation nicht nur auf Unternehmensebene verhindern; es profitiert die gesamte Supply Chain. Ein Beispiel dafür ist der Bullwhip Effekt.
Cybersicherheit
Mit zunehmender Digitalisierung und Globalisierung steigt auch die Bedeutung von Datenschutz und Cyber Security. Auch Hacker werden immer raffinierter und kommen mit immer neuen Tricks und Listen um die Ecke. Auch sie nutzen die Vorteile des digitalen Fortschritts für sich aus. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen in gut gesicherte Systeme investieren und diese stets auf dem neusten Stand halten. Schließlich möchte niemand, dass die eigenen Daten, geschweige denn die der Kunden, in die Hände Dritter gelangen.
3. Steigender Wert der Daten
Im Zeitalter der digitalen Transformation nimmt auch der Wert der Daten stetig zu. Kein Unternehmen kann ohne Daten arbeiten. Die Frage ist nur, wie. Das volle Potenzial vorhandener Daten kann dann ausgeschöpft werden, wenn sie zentral und digital vorgehalten werden. Datensilos führen schnell zu Dubletten – die Datenqualität nimmt ab. Moderne Lösungen und Tools unterstützen Unternehmen bei der digitalen Auswertung vorhandener Daten. So können sie wertvolle Erkenntnisse gewinnen, auf Grundlage derer sich bestehende Transport- und Logistikprozesse, aber auch Kundenbeziehungsprozesse, optimieren lassen.
4. Nachhaltigkeit
Womit wir beim nächsten Punkt wären: der zunehmenden Bedeutung von Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR). In kaum einer Branche wird Nachhaltigkeit so sehr unter die Lupe genommen wie in der Transport- und Logistikbranche. Neue Gesetze, Verordnungen und andere Entwicklungen bedeuten, dass Unternehmen innerhalb dieser Branche mitziehen, Prozesse immer wieder hinterfragen und nachhaltiger gestalten müssen.
Das wird sich auch im Jahr 2024 nicht ändern. Software-Anbieter geben Unternehmen daher geeignete Lösungen für das Umweltmanagement an die Hand, die ihnen dabei helfen, Anforderungen sowie den eigenen Einfluss auf die Umwelt im Blick zu behalten und das Nachhaltigkeits-Reporting zu vereinfachen und optimieren.
5. Hohe Kundenanforderungen im E-Commerce
Das E-Commerce-geschäft ist hart umkämpft. Schließlich sind das nächste Produkt und der nächste Anbieter, der ggf. mit günstigeren Preisen und besseren Lieferzeiten lockt, nur wenige Klicks entfernt. Flexibilität, Agilität und schlanke Prozesse sind demnach gefordert. Branchenlösungen für die Logistik können Unternehmen dabei helfen, ihre Prozesse zu optimieren und sich in wettbewerbsstarken Märkten zu bewähren.
1 Februar 2024
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