GAEB Formate in der ERP-Software verarbeiten
Für Unternehmen aus dem Bereich Bau spielt der GAEB Datenaustausch eine wichtige Rolle. Dieser muss mit der eigenen ERP-Software realisierbar sein.
Insbesondere Bauunternehmen müssen mit ihrer ERP-Software GAEB-Formate verarbeiten können. Was genau GAEB ist, wie eine ERP-Software diese verarbeitet und welche Vorteile Bauunternehmen aus der Implementierung einer ERP-Software mit GAEB-Funktionen in der Praxis erzielen können, sollt Gegenstand dieses Artikels sein.
Zuvor beschäftigen wir uns noch mit der allgemeinen Funktionsweise einer ERP-Software, um besser verstehen zu können, wo genau GAEB-Formate darin anzusiedeln sind.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist GAEB? – Definition
- Was ist ERP? – Definition
- Branchenspezifische ERP-Software
- GAEB-Schnittstelle in der ERP-Software
- Fazit: Schneller und einfacher Angebote erstellen
Was ist GAEB? – Definition
Die Abkürzung GAEB steht für den Gemeinsamen Ausschuss Elektronik im Bauwesen. Dieser hat die Aufgabe, mit Hilfe elektronischer Datenverarbeitung die Effizienz im Bauwesen zu fördern. Der Hauptausschuss GAEB betreut dabei zurzeit 82 verschiedene Leistungsbereiche des Standardleistungsbuches, kurz STLB-Bau und 29 weitere Leistungsbereiche des STLBBauZ.
In mehr als 100 Facharbeitskreisen und Projektgruppen wird dabei die innovative Weiterentwicklung der elektronischen Datenverarbeitung im Bauwesen.
Erstellung des Standardleistungsbuch Bau
Dafür erstellt und überarbeitet der GAEB das Standardleistungsbuch Bau, welches der rationellen Beschreibung von Bauleistungen und dem Informationsaustausch zwischen beteiligten Akteuren am Bau dient.
Ebenso werden standardisierte Texte zur Beschreibung von Bauleistungen von Zeitvertragsarbeit angefertigt. Zudem erstellt der GAEB Regelwerke für den elektronischen Datenaustausch und den Aufbau des Leistungsverzeichnisses.
Was ist ERP? – Definition
ERP steht für das sogenannte Enterprise Resource Planning. Hierbei handelt es sich um die unternehmerische Aufgabe, vorliegende Ressourcen so effizient wie möglich zu nutzen. Im Kern geht es darum Verschwendungen von Ressourcen aufzudecken und durch schlankere und optimierte Prozesse zu ersetzen.
Alle Daten an einem zentralen Ort
Mit einer ERP-Software werden alle Prozesse eines Unternehmens digital abgebildet und auf einer zentralen Datenbank zusammengeführt. Auf diese haben dann alle Abteilungen gemeinsamen Zugriff und werden so miteinander verbunden. Das ermöglicht die Aufsetzung deutlich schlankerer und effizienterer Prozesse im gesamten Unternehmen.
Ressourcen auf allen Ebenen einsparen
Dadurch werden auf allen Ebenen enorm viele Ressourcen eingespart, die dann an anderer Stelle gewinnbringend eingesetzt werden können. Dazu ist eine ERP-Software aus mehreren Modulen aufgebaut. Jedes Modul verfügt über zahlreiche Funktionen, die die einzelnen Prozesse unterstützen und teilweise sogar automatisieren.
Branchenspezifische ERP-Software
Damit eine ERP-Software möglichst viele Ressourcen einspart, muss diese möglichst alle Prozesse eines Unternehmens abdecken. So ergeben sich gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Systemen am Markt. Dort finden sich auch zahlreiche ERP-Lösungen, die speziell für Bauunternehmen konzipiert worden sind.
ERP-Software für Bauunternehmen
Diese enthalten viele wichtige Funktionen für Bauunternehmen bereits in Ihren Standardversionen. Doch nicht nur auf die Funktionen und Module innerhalb der ERP-Software kommt es an, sondern auch auf entsprechende Schnittstellen zu externen Systemen, die den elektronischen Datenaustausch, beispielweise zwischen Unternehmen und Kunden oder anderen beteiligten Akteuren ermöglichen.
GAEB-Schnittstelle in der ERP-Software
Bei Ausschreibungen werden zumeist Dateien in GAEB-Format geteilt. Verfügt die ERP-Software über eine entsprechende Schnittstelle zur Verarbeitung dieser, lassen sich die Daten auf Knopfdruck importieren und man kann direkt ein konkretes Angebot zur Ausschreibung erstellen. Ist das Angebot erstellt, kann dieses ebenso via Knopfdruck im GAEB-Format zurück an den Kunden exportiert werden. Eine enorme Zeitersparnis.
Angebotskalkulationen direkt im Planungsblatt
Eine ERP-Software liefert zudem noch viele weitere Funktionen rund um die Verarbeitung von GAEB-Dateien. So lassen sich beispielsweise eine einfach und übersichtliche Angebotskalkulation direkt im Planungsblatt vornehmen. Aus diesem lassen sich zudem Anfragen, Angebote und Aufträge mit nur einem Klick erstellen.
Mitlaufende Darstellung von Deckungsbeiträgen
Durch den Im- sowie dem Export von GAEB-Ausschreibungen lässt sich Zeit einsparen, die dann für weitere Angebotserstellungen etc. verwendet werden kann. Dabei ist vor allem die mitlaufende Darstellung des Deckungsbeitrags sowie des Projekterfolgs während der Kalkulation besonders wertvoll. So können zu jedem Zeitpunkt alle Kosten im Blick behalten werden.
Automatisierter Import und Export von GAEB-Daten
Der automatisierte Import und Export der Daten haben noch einen weiteren Vorteil. Werden die Daten manuell übertragen, kommt es vermehrt zu Übertragungsfehlern, die teilweise gravierende Folgen haben könnten.
Gemeinkosten und Gewinnmargen berechnen
Auch die Kalkulation wird deutlich vereinfacht und es lassen sich Zuschläge, Gewinnmargen oder auch Gemeinkosten berechnen und in die Kalkulation einbeziehen. All dies wird möglich, da in der ERP-Software alle Daten zentral zur Verfügung stehen und genutzt werden können.
Versionen von Angeboten und Ausschreibungen verwalten
Die Ausschreibungen können in ihren verschiedenen Versionen verarbeitet und verwaltet werden. Gleiches gilt selbstverständlich auch für die verschiedenen Angebote. So lassen sich alle Belange rund um GAEB-Projekte im Verkaufsauftrag verwalten inklusive der Nacherfassung, mehrstufigen Stücklisten und Dummy-Artikel.
Fazit: Schneller und einfacher Angebote erstellen
Dank einer GAEB-Schnittstelle in der ERP-Software lassen sich Ausschreibungen im GAEB-Format per Knopfdruck importieren und verarbeiten. Das spart Zeit und vermeidet Fehler, die bei der manuellen Übertragung passieren können. Mit diversen Funktionen zur Angebotserstellung können diese deutlich effizienter und letztlich kostengünstiger angefertigt werden.
Auch der Export des Angebotes im GAEB-Format gelingt mit nur einem Knopfdruck. Bauunternehmen sollten bei der Auswahl einer entsprechenden ERP-Software also unbedingt darauf achten, dass die Lösung über eine entsprechende Schnittstelle und weiteren Funktionen zur Verarbeitung von GAEB-Daten verfügt.
Starten Sie Ihre ERP-Auswahl
Finden Sie das richtige ERP-System für Ihr Unternehmen
Das Potenzial von BIM und DMS im Bau
Bei jedem Bauvorhaben profitieren alle Beteiligten von einer schnellen und wirtschaftlichen Abwicklung. Das Zusammenspiel aus BIM und DMS macht es möglich.
Lesen Sie weiterMobile Zeiterfassung im Baugewerbe: Apps und das ERP
Transparente, digitale Arbeitszeiterfassung vor Ort und nahtlose Datenübertragung: So profitieren Bauunternehmen von Branchenlösungen.
Lesen Sie weiterAuftragsverwaltungssoftware: Das Auftragsmanagement im Bau
Die Bearbeitung konkreter Arbeitsaufträge ist im Bausektor elementar und muss so effizient wie möglich gestaltet werden. ERP unterstützt Unternehmen dabei.
Lesen Sie weiter