Die Munixo-Module

Die Munixo-Module

Entdecken Sie die Module der Munixo Software Plattform von NOVICON. Mehr als nur ein einfaches ERP-System.

Munixo von NOVICON  versteht sich nicht als einfaches ERP-System, vielmehr als eine Software Plattform mit nahtlos integrierten Modulen. Oft kommen über die Jahre in einem Unternehmen die verschiedensten Software-Lösungen für verschiedene Bereiche, wie der Finanzbuchhaltung oder auch Tools zum Verkauf zum Einsatz. Auf diese Weise entstehen wartungsintensive Systemkonstellationen und fehlerhafte Schnittstellen, die ganze Prozesse lähmen können.

Die Munixo Business Software Plattform deckt aus diesem Grund sämtliche geschäftliche Prozesse kleiner wie großer Unternehmen optimal ab und das in nur einer einzigen Software. Für die Anwender bedeutet dies, einheitliche und benutzerfreundliche Oberflächen, sowie stets aktuelle und identisch Daten und Strukturen. Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die einzelnen Module, die die Munixo Software Plattform für Anwender fast aller Branchen bereithält.

Enterprise Resource Planning (ERP)

Das klassische ERP-System der Munixo-Software Plattform deckt eine Vielzahl an Funktionen ab. So lassen sich in diesem beispielsweise Artikeldaten verwalten, Ein- und Verkauf durchführen und überwachen oder auch das Auftragswesen abbilden. Auch wartet das ERP-System mit Funktionen zur Warenwirtschaft oder zum Multichannel Vertrieb auf. Preise wie Rabatte lassen sich ebenfalls einfach und bequem einpflegen, verwalten und anpassen. 

Kundenmanagement (CRM)

Ebenfalls ist es über die Munixo Software Plattform möglich Funktionen zum Kundenbeziehungsmanagement zu beziehen. Das entsprechende CRM-Modul enthält Funktionen zum Kunden- und Lieferantenmanagement, zur Serviceabwicklung, zur Vertriebssteuerung, aber auch zum Marketing, zum E-Mail Versand und zur Telefonanbindung. So lassen sich alle Informationen für jeden zugangsberechtigten Mitarbeiter jederzeit abrufen, ob im Büro oder auch mobil von unterwegs. Mit dem Munixo Ticketsystem können die Anwender einen bestmöglichen Service für deren Kunden gewährleisten. 

Dokumentenmanagement (DMS)

Die Munixo Plattform beinhaltet zudem ein Dokumentenmanagement Modul. Mit diesem lassen sich sämtliche anfallenden Dokumente in einem Unternehmen zentral verwalten und durch spezielle Suchfunktionen finden. Vor Allem zu nennen ist die integrierte Volltextsuche, die ein Dokument nicht nur schnell auffindbar macht, sondern dieses schon beim Eingang richtig zuordnen kann. Zudem kommt das Modul mit Funktionen zur Versionsverwaltung oder zum Scannen. 

Projektmanagement (PRM)

Mit dem Munixo Projektmanagement Modul lassen sich einfach Projekte verwalten und organisieren. Funktionen zum Buchen von Zeiten und Materialien zur automatisierten Abrechnung sparen nicht nur eine Menge Zeit, als gleichsam auch Ressourcen wie Geld und Material ein, die dann an anderer Stelle verwendet und eingesetzt werden können. 

Human Resource Management (HRM)

Auf der Munixo Software Plattform ist ebenfalls das Modul zum Human Resource Management zu finden. Dieses hilft Personalabteilungen in Unternehmen vor Allem durch die digitale Personalakte für alle Mitarbeiter. Das Modul dient zudem zur Verwaltung von Urlaubszeiten und der Erfassung von Arbeitszeiten. Durch die Verbindung mit anderen Modulen lassen sich beispielsweise konkrete Auftragsanfragen hinsichtlich der personellen Umsetzbarkeit besser planen. 

Business Intelligence System (BIS)

Das BIS Modul bietet Live-Auswertungen auf verschiedenen Ausgabemedien, die eine ganzheitliche Basis von klassischen Reports, operativen Kennzahlen bis zur Prozessoptimierung bilden. Durch ein integriertes Pivot Reporting mit flexiblen Auswertungsmöglichkeiten, Live-Listenauswertungen und integriertem Report Designer zur Erstellung klassisch formatierter PDF-Reports bildet dieses Modul einen echten Mehrwert für jedes Unternehmen. 

Finanzbuchhaltung (FIM)

Mit diesem Modul erhalten Anwender die Möglichkeit einer vollständig integrierten Finanzbuchhaltung mit Funktionen zur Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung. Ebenso verfügt dieses Modul über ausreichende Schnittstellen zu nachgelagerten Systemen. 

Controlling (ECP)

Mit den Enhanced Controlling Packages (ECP), der Controlling Suite von Munixo, steht für ein speziell für die Unternehmensbereiche Kostenrechnung und Controlling entwickeltes Modul u.a. zur Kostenstellen und -träger Rechnung bereit. Zudem verfügt das Modul über Funktionen zur Profitcenter Rechnung, sowie erweiterter Module für die Produktion und den Vertrieb. Durch die Integration in andere Munixo Module können alle relevanten Daten für ein optimales Controlling bestmöglich genutzt werden und Planungen werden deutlich effizienter. 

EDI/Data Interface Framework (DAT)

Munixo bietet den Anwendern für eine Vielzahl verschiedener Stamm- und Bewegungsdaten, vorgefertigte Möglichkeiten zur einfachen und unkomplizierten Übernahme Ihrer Daten aus Alt- oder Vorsystemen nach Munixo. Zudem bietet die Munixo Plattform eine moderne kommunikationszentrale zur Kommunikation mit Webshops z.B. via einer integrierten REST API oder einer professionellen EDI Plattform. Über diese können alle relevanten Daten anderer Systeme mit denen aus der Munixo Plattform ausgetauscht, im- oder exportiert werden. 

Mit der Munixo Software Plattform erhält der Anwender nicht nur die Möglichkeit alle hier beschriebenen Funktionen zu nutzen, vielmehr bildet die Integration aller Module auf nur einer einzigen Plattform, auf einer einheitlichen und für den Benutzer einfach zu bedienenden Oberfläche, den wirklichen Mehrwert der Munixo Software Plattform. 

Lieferant des Monats

Webinar

Überblick über abas ERP am 28.11.19

Lesen Sie weiter
Lieferant des Monats

Produktportfolio

Artikel - Fit für die digitale Zukunft

Lesen Sie weiter