Vernetzung als Schwerpunkt der Hannover Messe

Vernetzung als Schwerpunkt der Hannover Messe

Die Hannovermesse ist nun zu Ende. Was waren die Schwerpunktthemen und welche Innovationen wurden präsentiert?

Zu Beginn des Monats öffnete die Hannover Messe seine Pforten. Aussteller aus aller Welt kamen zusammen um ihre neusten Innovationen zu präsentieren und sich gleichsam über Neuheiten der Konkurrenz zu informieren.

Die Veranstalter der Messe zogen indes eine positive Bilanz. Rund 6.500 Aussteller und mehr als 200.000 Besucher aus aller Welt ließen die Veranstalter zu dem Fazit kommen, man sei die international wichtigste Messe für alle Technologien rund um die industrielle Digitalisierung. 

Schwerpunktthemen in diesem Jahr waren neben der Vernetzung auch lernende Maschinen, IT-Sicherheit, Big Data und das 5G-Mobilfunknetz. 
Zentrales Thema der Messe jedoch die Industrie 4.0., also die Vernetzung und Digitalisierung von Produktionsabläufen. Viele Aussteller präsentierten Neuheiten zum Thema und unterstrichen die Wichtigkeit der Modernisierung von Produktionsabläufen in der Industrie.

Allein ca. 500 Aussteller zeigten Beispiele für den Einsatz von KI (künstlicher Intelligenz) in der Produktion. Neue Lösungen und Konzepte, die die diskrete Produktion in Zukunft noch effizienter und produktiver zu gestalten versprechen. 

Kanzlerin Angela Merkel informierte sich zur Eröffnung auf ihrem traditionellen Rundgang über die Messe über die diversen dargebotenen Themen und hierbei speziell über den neuen 5G Mobilfunkstandard, der künftig gerade für die Produktion eine große Rolle spielen werde. Daten werden in Echtzeit übertragen, Produktionsabläufe damit optimiert und die Weichen für eine neue Ära gestellt. 

Abschließend zogen die Veranstalter ein positives Resümee, wennglich die Besucherzahlen des Vorjahres nicht ganz erreicht wurden. Man sei dennoch die größte Industriemesse der Welt, was die prominente Ausstellerlist in diesem Jahr nochmal unterstreiche. 
 

15 April 2019

Lesen Sie mehr über:
diskrete Produktion ERP 5G Messe

Oracle weltweit führend in Optimierung von Preisen

Der Softwarehersteller Oracle sei laut der IDC Marktführer im Bereich der Anbieter von Anwendungen zur Optimierung von Einzelhandelspreisen.

Lesen Sie weiter

Digitalisierung im Großhandel

Innovation und intelligente Technologien helfen dem Großhandel die gegenwärtigen Herausforderungen zu meistern. Doch wie sehen diese aus?

Lesen Sie weiter