Tourismus-Software: ERP für Reisebüros und -Veranstalter
Von Pauschalreisen bis zum individuellen Luxusurlaub: Eine Tourismussoftware unterstützt Reisebüros und -Veranstalter aller Art bei sämtlichen Geschäftsprozessen.
Reisebürosoftware oder Travel Agency Software verfügt bereits im Standard über die wichtigsten Funktionen, derer es in den Tourismusbranche in der Regel bedarf. So unterstützen auch Standardlösungen alle zentralen Geschäftsprozesse in Unternehmen dieser Branche. Im Folgenden wollen wir uns einmal näher mit Tourismus-Software befassen und eine der wichtigsten Funktionen eines solchen Systems exemplarisch aufzeigen.
Inhaltsverzeichnis
- Branchenfokus Touristik
- Was ist ERP?
- Funktionen für die Tourismusbranche
- CRM
- Zahlungsabwicklung
- Reservierungsmanagement & Reiseplanerstellung
- Auswahl einer Reisebüro-Software
Branchenfokus Touristik
Die Tourismusbranche hatte unter den globalen Einschränkungen der Corona-Pandemie besonders zu leiden. Auch Jahre später sind die Folgenden der Pandemie noch spürbar. Was können Unternehmen betroffener Branchen also Unternehmen, um die Folgen so gut es eben geht abzuschwächen? Eine Möglichkeit ist die effizientere Gestaltung bestehender Geschäftsprozesse, um Zeit, finanzielle Mittel und andere, wichtige und wertvolle Ressourcen einzusparen. Zwar lässt sich auch auf diese Weise keinerlei Einfluss auf externe Ereignisse nehmen; doch es hilft Unternehmen, sich in unsicheren Zeiten etwas zu festigen und sich gleichzeitig für die Zukunft zu wappnen.
Digitale Transformation der Tourismusbranche
Gleichzeitig kommt in unserer modernen Zeit auch das Sprichwort „Innovate or die“ zum Tragen, was sich auch auf die Digitalisierung der eigenen Geschäftsprozesse beziehen lässt. Insbesondere in Bezug auf Reisebüros ist jedoch auch eine tiefgreifendere Digitalisierung; eine digitale Transformation; von Relevanz. Schließlich buchen immer mehr Menschen ihre Reisen online, statt sich im Reisebüro vor Ort beraten zu lassen.
Was ist ERP?
An dieser Stelle kommt das ERP ins Spiel. ERP ist dabei die Abkürzung für das Enterprise Ressource Planning; zu Deutsch die Geschäftsressourcenplanung. Hierbei handelt es sich um die fundamentale Aufgabe eines jeden Unternehmens, die eigenen Ressourcen so effizient wie möglich einzusetzen. Eingesetzt werden sie in einer Vielzahl unterschiedlicher Geschäftsprozesse, die sich allesamt mithilfe einer ERP-Software abbilden lassen. Diese Softwaresysteme sind dabei zumeist modular aufgebaut, wobei jedes Modul häufig einem Geschäftsbereich bzw. einer Abteilung entspricht.
Funktionen für die Tourismusbranche
Der ERP-Markt ist sehr vielfältig. Es finden sich zahlreiche Systeme unterschiedlicher Anbieter. Viele Anbieter haben sich dabei auf die Entwicklung branchenspezifischer Systeme für einen bestimmten Sektor spezialisiert. Diese Systeme werden bereits im Standard den wichtigsten Anforderungen gerecht, die Betriebe dieser Branche zumeist an eine geeignete Business Software haben. Im Folgenden wollen wir daher nun einmal einige, wichtige Funktionen einer ERP-Software für Reiseveranstalter näher beleuchten.
Mit CRM Kunden gewinnen und binden
Das Customer Relationship Management (kurz CRM) befasst sich auf der einen Seite mit der konsequenten Ausrichtung eines Unternehmens auf die eigenen Kunden und auf der anderen Seite mit der systematischen Gestaltung sämtlicher Kundenbeziehungsprozesse. CRM-Funktionen; beispielsweise aus den Kernbereichen Vertrieb, Marketing und Kundenservice, können in das ERP integriert sein.
Mit analytischem CRM den Kunden verstehen
Das CRM verfügt dabei auch über eine analytische Komponente, mittels derer sich (potenzielle) Kunden und ihre Bedürfnisse näher unter die Lupe nehmen lassen. Reiseveranstalter sind durch ein besseres Kundenverständnis dann in der Lage, den Kunden mit maßgeschneiderten Angeboten zu erreichen, und sich so von Online-Portalen o.Ä. abzuheben.
Zahlungsabwicklung
Eine ERP-Software für Reiseveranstalter sollte dazu in der Lage sein, den Zahlungsvorgang entweder nativ zu unterstützen, oder über eine Schnittstelle zu einem externen Programm verfügen, welches diesen unterstützt.
Unterschiedliche Zahlungsmethoden
Vor Auswahl einer Software sollten Unternehmen der Tourismusbranche zudem prüfen, welche Zahlungsmethoden unterstützt werden müssen und welche tatsächlich von der Software unterstützt werden. Insbesondere im E-Commerce ist das Fehlen der gewünschten Zahlungsmethode für einen beträchtlichen Anteil nicht-abgeschlossener Transaktionen verantwortlich. Auch hier sollte also der Kunde im Fokus stehen.
Reservierungsmanagement und Reiseplanerstellung
Die Erstellung von Reiseplänen und das Reservierungsmanagement gehören zu den zentralen Aufgaben von Reisebüros. Eine geeignete Softwarelösung für diese Branche sollte Betriebe daher in diesen Bereichen digital unterstützen. Da es sich hierbei um sehr spezifische Funktionen handelt, werden branchenneutrale Lösungen zumeist nicht über derartige Features verfügen.
APIs/Schnittstellen
Auch bei der Auswahl einer branchenspezifischen ERP-Lösung für die Tourismusbranche gibt es keine Garantie, dass diese Funktionen umfasst sind, da sie nicht in den Kern-Aufgabenbereich einer ERP-Software fallen. Es sollte jedoch bei Bedarf möglich sein, entsprechende Schnittstellen zu externen Programmen einzurichten.
Auswahl einer Reisebüro-Software
Vielen Unternehmen fällt die Auswahl einer geeigneten Unternehmenssoftware nicht leicht. Dies liegt einerseits an der Größe und Vielfalt der Softwaremarktes. Andererseits erfordert ein akutes Softwareprojekt jedoch auch immer eine intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Geschäftsprozessen. Weiterführende Informationen dazu, wie die Wahl des richtigen Systems gelingt, finden Sie auf unserer Seite ERP-Auswahl.
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