5 wichtige Funktionen einer Software für Klempner
Klempner müssen mit einer ERP-Software Aufträge auch mobil aufrufen und bearbeiten können und dabei in Echtzeit mit dem Innendienst kommunizieren können.
Die Anforderungen an eine ERP-Software für Klempner unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von denen anderer Unternehmen. Hier wird oftmals projektbasiert und im Außendienst gearbeitet, was vom ERP-System softwareseitig dargestellt und unterstützt werden muss. Werfen Sie mit uns einen Blick auf Softwarelösungen, die speziell für Klempner konzipiert wurden und entdecken Sie die Möglichkeiten solcher Anwendungen.
Inhaltsverzeichnis
ERP-Software für Klempner und Installateure
Neben Funktionen zur Abdeckung aller administrativer Aufgaben, gilt es auch das operative Geschäft in der Software abbilden zu können. Dazu benötigen Klempner spezielle Funktionen, mit denen sich die Kalkulation, Planung, Durchführung und spätere Wartung und Instandhaltung von Objekten softwareseitig darstellen lassen.
Funktionen und Module
Ale Module sind über die zentrale Datenbank miteinander verbunden und ermöglichen so einen unternehmensweiten Austausch von Informationen und Daten. Dabei kann die Software entweder auf den hauseigenen Servern betrieben oder aber aus einer Cloud heraus bezogen werden. Wir wollen uns im Folgendem einigen elementaren Funktionen eines ERP-Pakets für die Installation widmen und dabei die konkreten Mehrwerte dieser, für die Praxis herausstellen.
1. Projektmanagement für Klempner
Klempner und Installateure arbeiten zumeist projektbasiert. Alle Aufträge werden dabei zunächst einmal in die ERP-Software importiert. An Hand der importierten Auftragsdaten kann dann eine Auftragskalkulation durchgeführt werden. Das System greift dabei auf alle relevanten Daten zurück und errechnet die Konditionen, zu denen ein bestimmter Auftrag durchgeführt werden kann. Dabei wird neben dem Materialbedarf auch das zur Verfügung stehende Personal berücksichtigt. So kann bei der Angebotserstellung eine verlässliche Aussage über die Kosten und den Zeitaufwand eines Projektes getroffen werden.
Zeiträume, Mitarbeiter und Material managen
Nach Zuschlag kann das Projekt dann ein mehrere Prozessschritte aufgeteilt werden. Diesen einzelnen Schritten können dann Zeiträume, Mitarbeiter und Materialien zugewiesen werden. So weiß jeder Akteur zu jedem Zeitpunkt wann er was zu tun hat. Auch die jeweiligen Arbeitszeiten der Mitarbeiter lassen sich im System erfassen und können den einzelnen Projekten zugeordnet werden.
2. Mobile Software für Klempner im Einsatz vor Ort
Besonders wichtig für Klempner ist eine mobile Version der eigenen ERP-Software mit der sich Daten von unterwegs aus abrufen lassen. Ebenso müssen Daten vom Einsatzort eingetragen werden können, wie etwa Nachbestellungen oder Arbeitszeiten. Auch Fortschritte innerhalb eines Projektes lassen sich so direkt anzeigen, so dass auch der Innendienst direkt Bescheid weiß, wann der nächste Schritt ansteht und wann beispielsweise welche Materialien rausgeschickt werden müssen.
3. Automatische Rechnungsführung für Installateure
Auch bei der Rechnungsstellung kann eine geeignete Software für Klempner Abhilfe schaffen.Alle umherlaufenden Waren, wie auch alle weiteren Geldströme lassen sich laufend verbuchen und können einfach einem bestimmten Projekt zugeordnet werden. Eingetragene Arbeitsstunden werden direkt mit dem entsprechenden Stundensätzen der Arbeitskräfte im Projekt gebucht, sodass schnell und einfach eingesehen werden kann, welche Kosten bis zu einem bestimmten Zeitpunkt veranschlagt wurden.
DMS-Anbindung
Droht das Projekt die Budgetgrenzen zu überschreiten kann eine Nachkalkulation angestellt werden. Auch Zwischenrechnungen können so einfach via Knopfdruck erstellt und an den Kunden versandt werden. Hierzu empfiehlt sich die Anbindung der ERP-Software an eine DMS-Software sowie an ein entsprechendes E-Mail-Programm.
4. Supply-Chain-Management
Zunehmend wichtiger wird auch der Aufbau und die Organisation der eigenen Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Mit einer ERP-Software mit integriertem Supply-Chain-Management lässt sich die gesamte Wertschöpfungskette abbilden und nachvollziehen. Das schafft mehr Transparenz und sorgt für schnellen Informationsfluss über die eigenen Unternehmensgrenzen hinweg.
5. CRM für Klempner
Die drei Buchstaben „CRM“ sind die Abkürzung für das Customer Relationship Management; zu Deutsch das Kundenbeziehungsmanagement. Hierbei handelt es sich um die systematische Gestaltung aller Kundenbeziehungsprozesse. Auch Klempner und Installateure müssen sich damit befassen. Letztlich kann kein betrieb isoliert von den eigenen Kunden überleben.
Verknüpfung von ERP und CRM in der Installationsbranche
Innerhalb einer CRM-Software lässt sich für jeden Kunden eine digitale Akte anlegen. In dieser werden dann alle wichtigen Informationen und Daten zu diesem Kunden zentral verwaltete; von Stammdaten bis hin zur Kontakthistorie. Durch eine Integration von ERP und CRM wird sichergestellt, dass alle wichtigen Daten jederzeit an jeder Stelle zur Verfügung stehen.
Zufriedene Kunden dank mobile CRM
Durch die Kombination mit einer mobile Software lassen sich auch von unterwegs aus Änderungen an Aufträgen oder Kundenakten vornehmen, welche dann bei stabiler Internetverbindung in Echtzeit an den Innendienst übermittelt werden. So werden betriebliche Abläufe und Prozesse maßgeblich verschlankt. Zu guter Letzt profitiert auch der Kunde von kürzeren Wartezeiten; denn über ein mobile CRM können Klempner im Außendienst direkt einem neuen Kunden zugewiesen werden, sobald ein Auftrag eingeht.
Fazit: Die richtige Klempner-Software finden
Mit einer passenden ERP-Software haben Klempner die Möglichkeit ihre eigenen Prozesse deutlich effizienter und schlanker gestalten. Diverse Automationen sorgen für Ressourceneinsparungen auf allen Ebenen des Unternehmens. Um von den diversen Vorteilen einer ERP-Software vollumfänglich profitieren zu können, muss diese zwingend zum eigenen Unternehmen passen. In der Installationsbranche spielen dabei unter anderem das Projektmanagement, das Kundenbeziehungsmanagement, mobile Software, eine automatische Rechnungsführung und das Supply Chain Management eine wichtige Rolle.
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