Usability: Benutzerfreundlichkeit & UX bei der ERP-Auswahl

Warum die Usability einer ERP-Software heutzutage so wichtig ist, klären wir hier.

Usability oder zu Deutsch „Benutzerfreundlichkeit“ wird mehr und mehr zum entscheidenden Schlagwort im Kontext des modernen ERP-Systems. Dabei müssen ERP-Softwarelösungen nicht nur fürs Auge ansprechend designt, sondern vor allem intuitiv zu bedienen sein. Ein Anspruch der mit zunehmender Komplexität von ERP-Lösungen nicht immer erfüllt werden kann. Wir zeigen Ihnen worauf es bei modernen ERP-Lösungen im Kontext der Benutzerfreundlichkeit ankommt und was Ihr neues ERP-System können sollte.

Inhaltsverzeichnis 

Definition: Was ist Usability?

Die Usability bezeichnet gemäß ISO-Norm DIN EN ISO 9241-11 die Gebrauchstauglichkeit eines Produktes bzw. einer Dienstleistung, um vorgesehene Ziele zufriedenstellend und effektiv zu erfüllen. So lässt sich Usability streng genommen von der User Experience (UX) und der Benutzerfreundlichkeit abgrenzen, wenngleich sie eng damit verwandt ist.

Benutzerfreundlichkeit und User Experience

Die Benutzerfreundlichkeit bezeichnet die seitens der User erlebte Nutzungsqualität bei der Handhabung des Systems. Bei der User Experience handelt es sich um das Erlebnis eines Users sowie alle Eindrücke in Zusammenhang mit der Nutzung. Wenngleich sich die Begriffe in der Theorie abgrenzen lassen, wird insbesondere die Usability umgangssprachlich zumeist mit der Benutzerfreundlichkeit gleich gesetzt. Auch wir wollen daher im Folgenden keine scharfe Abgrenzung zwischen den Begrifflichkeiten vornehmen.

Bedeutung der Benutzerfreundlichkeit

Vor einigen Jahren setzten Unternehmen die Benutzerfreundlichkeit noch eher ans Ende ihrer Prioritätenliste. Doch langsam findet auch hier ein Umdenken statt. Systeme, die sich einfach und intuitiv nutzen lassen und eine gute User Experience bieten werden bei der ERP-Auswahl immer beliebter. In der Praxis zeigt sich immer häufiger, dass ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit zu einer höheren Annahmewahrscheinlichkeit der ERP-Software in der Belegschaft führt und auch langfristig sorgsamer damit gearbeitet werden wird. 

Fehler direkt vermeiden

Bei der Pflege der Daten im ERP kommt es im Alltag gerne mal zu Fehlern seitens der Mitarbeiter, vor allem dann, wenn die Dateneingabe und Pflege sehr umständlich gestaltet ist. Sind die Daten nicht konsistent, kann das ERP-System nicht richtig arbeiten und mit unter sogar falsche Ergebnisse produzieren. Aus diesem Grund ist die Benutzerfreundlichkeit der ERP-Software auch so entscheidend und sollte nicht vernachlässigt werden.

Verwandt: 4 Tipps für eine effiziente Stammdatenpflege im ERP.

Usability Testing

Die Bedeutung einer intuitiven Bedienbarkeit zeigt sich auch an der Bedeutung von Usability Tests in der Softwareentwicklung. Hierbei handelt es sich nicht um qualitative Umfragen zur Anwenderzufriedenheit. Stattdessen lösen Versuchspersonen Aufgaben mit dem System, damit eruiert werden kann, an welchen Stellen es zu Schwierigkeiten kommt.

Diese können dann optimiert werden, bevor das Produkt auf den Markt kommt. Ziel der Tests ist es somit, durch fortwährende Optimierung schließlich ein System mit einer möglichst hohen Benutzerfreundlichkeit auf den Markt zu bringen.

Usability-Funktionen

Moderne Lösungen halten einige Funktionen bereit, die die Benutzerfreundlichkeit in der Oberfläche deutlich steigern. Werfen wir einen Blick auf einige, wichtige dieser Features.

Individuelle Anpassungen

Einige Systeme bieten flexible Oberflächen und Dashboards an, die sich die User selbst gestaltet können. Diese lassen sich ohne großen Programmieraufwand umsetzen und können sehr praktisch sein, wenn täglich mit dem System gearbeitet werden muss. Mit Auto-Fill-Optionen erhält ein Anwender bei der Eingabe von Daten automatisch Vorschläge zu den einzelnen Feldern.

Dabei können ganze Formular automatisch komplett ausgefüllt werden. An dieser Stelle lässt sich enorm viel Zeit sparen und auch die Eingabefehlerquote sinkt rapide. Das System kann dabei auf bereits vorhandene Daten zurückgreifen und logische Schlüsse ziehen um die gegenwärtige Eingabe zu vervollständigen. So kann beispielsweise über eine Rechnungsnummer die Rechnungsadresse des Kunden direkt in ein entsprechendes Formular übertragen werden usw. 

Hilfe-Funktionen

Verfügt die ERP-Software über eine Möglichkeit bei entsprechenden Aktionen Hilfestellungen bereitzustellen, wird dem Anwender die Verwendung der jeweiligen Aktion einfacher zugänglich. Bei einigen Aktionen sind, gerade zu Beginn der Nutzung, Anwender noch etwas unsicher. Gleiches gilt für nur selten verwendete Aktionen. 

Über eine entsprechende Infobox kann das System dann Hilfestellungen anbieten und dem Anwender weiterhelfen. Das spart nicht nur dem Anwender viel Zeit, sondern auch dem Experten, der andernfalls konsultiert werden müsste. Zudem werden die Aktionen schneller und am Ende auch richtig ausgeführt. 

Suchfunktionen und Shortcuts

Oftmals ist ein ERP-System mit einer unglaublich großen Menge an Daten gefüllt. Da kann die Suche nach einem einzelnen Faktor noch hunderte Treffer ergeben. Mehrere Suchfelder ermöglichen die Suche mit weiteren Parametern zu verfeinern und führen den Anwender schneller zu seiner gesuchten Datei. Auch eine globale Suche kann hier hilfreich sein.

Mit Shortcuts zu den wichtigsten Funktionen und häufig genutzten Menüs können diese mit nur einem Klick aufgerufen werden. Müsste man sich erst durch lange Menüketten klicken, geht mitunter viel Zeit verloren. Auch können Shortcuts individuell angelegt werden. Je nach User und seinen häufig genutzten Funktionen wird ein entsprechender Shortcut auf seinem Startbildschirm eingerichtet. 

Benutzerfreundliches Design

Neben den hier aufgeführten Funktionen zur Benutzerfreundlichkeit, kann auch das Design der Oberflächen eine entscheidende Rolle spielen. Das Design kann einen entscheidenden Einfluss auf die Produktivität der Mitarbeiter. Und somit letztlich auch auf den gesamten Erfolg der ERP-Software. So gibt es nachweislich Einflüsse der Farbgebung auf die Produktivität, doch auch diese psychologischen Faktoren wollen wir an dieser Stelle einmal ausklammern. 

Verwandt: KPIs & ROI des ERP: So messen Sie den ERP-Projekterfolg.

Ansprechende Icons und Dashboards

Vielmehr geht es hier um die intuitive Gestaltung der Oberflächen. Angefangen bei der logischen Anordnung von Schaltflächen bis hin zu logischen Icons für bestimmte Aktionen. All diese Dinge helfen dem Anwender dabei das System schneller zu begreifen und sicherer zu bedienen.

Design kann vor Fehlern schützen

Ebenfalls spielt das Design zum Schutz vor Fehlern seitens des Anwenders eine wesentliche Rolle. Signalfarben bei falschen Eingaben, oder fehlenden Angaben oder auch bei Sicherheitsabfragen schützen vor Fehlern. Ist beispielweise bei der Abfrage ob eine Datei wirklich gelöscht werden soll die Schaltfläche mit den Optionen farblich hinterlegt, können diese das Verhalten der Anwender beeinflussen. So kann man sich vor versehentlichen Löschungen ein wenig mehr schützen. 

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In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der ERP-Auswahl wichtig ist: Bei der Auswahl ist es wichtig, Ihre Branche zu berücksichtigen. Ein ERP-System muss perfekt zu Ihren Geschäftsprozessen passen. Diese Prozesse sind je nach Branche unterschiedlich. So arbeitet beispielsweise ein Großhändler anders als ein Bauunternehmen und benötigt daher unterschiedliche ERP-Funktionalitäten.

Wie sind Ihre Fertigungsaufträge geplant?

In welchen Fertigungsmengen produzieren Sie?

Auf welche Art von Bauaktivitäten sind Sie spezialisiert?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 1 von 2)

Arbeitet Ihr Unternehmen auf Projektbasis?
Arbeiten Sie oft mit verschiedenen Parteien zusammen?
Verwaltet Ihr Unternehmen Immobilien?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 2 von 2)

Führen Sie viele Wartungsarbeiten durch?
Möchten Sie auch Betriebsmittel planen können?
Möchten Sie die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter erfassen?

Was für ein Einzelhändler sind Sie?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Wie viele physische Verkaufsstellen haben Sie?
An welche Art von Kunden liefern Sie?
Importieren Sie Artikel?
Exportieren Sie auch Artikel?

Welche Art von Dienstleister sind Sie?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Ist Ihnen die Zeiterfassung wichtig?
Arbeiten Sie nach Stundensatz und/oder Festpreis?
Ist HRM ein wichtiger Teil Ihres Unternehmens?
Arbeitet Ihr Unternehmen auf Projektbasis?
Liefern Sie in der Regel an Unternehmen oder Verbraucher?

Welche Art von Ausbildung bieten Sie an?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 1 von 2)

Sind Ihre Kunden Mitglied bei Ihnen?
Möchten Sie das System auch für die Registrierung von Kursteilnehmern nutzen?
Möchten Sie das System auch für HRM nutzen?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 2 von 2)

Geben Sie auch Fernunterricht?
Arbeiten Sie mit Stundenplänen und Standortplanung?
Muss das ERP-System mit anderen Paketen verknüpft werden?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Ist Ihnen die Zeiterfassung wichtig?
Arbeiten Sie nach Stundensatz und/oder Festpreis?
Ist HRM ein wichtiger Teil Ihres Unternehmens?
Arbeitet Ihr Unternehmen auf Projektbasis?
Liefern Sie in der Regel an Unternehmen oder Verbraucher?

Auf welche Art von Pflege sind Sie spezialisiert?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Möchten Sie das ERP-System auch für die Kundenregistrierung nutzen?
Bietet Ihr Unternehmen Übernachtungen an?
Muss das ERP-System mit anderen Paketen verknüpft werden?
Nämlich:
Bieten Sie Pflege vor Ort an?

Auf welche Art von Gewerbe sind Sie spezialisiert?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Haben Sie einen Webshop, der integriert werden muss?
Wie viele physische Filialen mit Point-of-Sale haben Sie?
Importieren Sie auch Waren?
Exportieren Sie auch Waren?
An welche Art von Kunden liefern Sie?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen

Ist Ihnen die Zeiterfassung wichtig?
Arbeiten Sie nach Stundensatz und/oder Festpreis?
Ist HRM ein wichtiger Teil Ihres Unternehmens?
Arbeitet Ihr Unternehmen auf Projektbasis?
Liefern Sie in der Regel an Unternehmen oder Verbraucher?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 1 von 2)

Möchten Sie, dass das ERP-System für das IoT (Internet der Dinge) gerüstet ist?
Möchten Sie eine Verknüpfung mit wichtigen Lieferanten wie der Technische Unie und Rexel?
Führen Sie auch Wartungsarbeiten durch?
Müssen Arbeitsaufträge mobil eingegeben werden?

Fragen zu Ihren Geschäftsprozessen (Teil 2 von 2)

Sollte das System offline konsultiert werden können?
Möchten Sie Maschinen aus der Ferne überwachen?
Arbeiten Sie auch auf Projektbasis?
Müssen Sie Kältemittel registrieren?

Welche Art von Versorgungsunternehmen haben Sie?

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Arbeiten Sie mit vielen verschiedenen Akteuren zusammen?
Verwaltet Ihre Organisation Immobilien?
Führen Sie viele Wartung durch?
Brauchen Sie eine Zeiterfassung für Ihre Mitarbeiter?

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Arbeiten Sie auf Projektbasis?
Wünschen Sie eine Mitgliederverwaltung?
Muss das ERP-System mit anderen Paketen verknüpft werden?
Nämlich:
Muss das ERP-System mobil verfügbar sein?

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FTL
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