Fallbeispiele
Fallbeispiel: GCA

Fallbeispiel: GCA

Warum sich GCA für die ERP Software von MARINGO entschieden hat.

Firma GCA projektmanagement +consulting GmbH
Sektor Dienstleistung
Arbeitsbereich Betreuung von Bauvorhaben in aller Welt
Angestellte/Benutzer 50 Mitarbeiter
Einzelheiten Ingenieurbüro und Unternehmensberatung zugleich
Auswahl  MARIProject von MARINGO auf Basis von SAP Business One

Fallbeispiel: Was war die Situation?

Die GCA projektmanagement + consulting gmbh betreut in ihrer Funktion als Ingenieurbüro und Unternehmensberatung Bauvorhaben unterschiedlichster Größe und Komplexität in der gesamten Welt. Bereits seit 1979 konnte das Unternehmen mit Sitz in Nürnberg Erfahrungen in den verschiedensten Facetten der Projektarbeit gewinnen. Vor der Implementierung von MARIProject von MARINGO auf Basis von SAP Business One erfasste das Unternehmen die Planungs- und Projektdaten in vier, voneinander getrennten Systemen. Der Verwaltungsaufwand war dementsprechend sehr hoch, was letztlich zu der Entscheidung führte ein einheitliches System zu schaffen. 

Anforderungen: Was musste das ERP-System erfüllen?

Die Anforderungen die an das neue System gestellt wurden umfassten neben einer gemeinsamen Datenbasis für alle Ebenen im Projektmanagement, auch den Transparenzgewinn durch schnelleren Zugriff auf besagte Daten. Ebenso erhoffte man sich eine wesentliche Optimierung von Geschäftsprozessen durch die Integration aller Abläufe in nur einem System. Eine weitere Herausforderung die es zu lösen galt betraf die Zeiterfassung. 

Ergebnis: Was hat die Implementierung gebracht?

Seit der Einführung von MARIProject auf Basis von SAP Business One stehen dem Management nun einheitliche Daten in Echtzeit zur Verfügung. Durch die geschaffene gemeinsame Datenbasis für alle Bereich im Projektmanagement wurden Geschäftsprozesse optimiert und eine hohe Transparenz geschaffen. So können alle Projektinformationen jederzeit und von jedermann eingesehen werden, sei es die erste Anfrage für ein Projekt durch einen potentiellen Kunden, die Ressourcen- und Budgetplanung während eines laufenden Projektes oder der finale Rechnungsabschluss nach Beendigung.

Die Berater der GCA projektmanagement + consulting GmbH können nun über das Internet auf alle relevanten Daten über die implementierte Unternehmenssoftware zugreifen, tragen ihre Arbeitsstunden direkt in das System ein oder rechnen Reisekosten einfach ab. Diese Daten werden wiederum von der internen Kostenrechnung ausgewertet und mit in das Budget eingerechnet. So sehen die Projektverantwortlichen zu jederzeit und überall, wie es um ein Projekt bestellt ist und können an Hand dieser Daten schnell und effizient Entscheidungen treffen. 

Lieferant des Monats

Produktportfolio

Artikel - Fit für die digitale Zukunft

Lesen Sie weiter
Lieferant des Monats

Fallstudie Hammerbacher - abas

Warum sich Hammerbacher für ein ERP-System von abas entschieden hat.

Lesen Sie weiter