SCM-Software: Marktüberblick, Trends & Co.
Software für das Supply Chain Management: Wir werfen einen Blick auf den aktuellen Markt.
Auf dem Softwaremarkt bewegt sich einiges. Die digitale Transformation ist branchenübergreifend in vollem Gange. Unternehmen setzen in unterschiedlichen Bereichen zunehmend auf digitale Unterstützung. Moderne Lösungen für das Supply Chain Management können Unternehmen bei der Optimierung ihrer Lieferkettenprozesse unter die Arme greifen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung smarter, nachhaltiger und resilienter Supply Chains auf globaler Ebene.
Aktuelle SCM-Trends
Im Jahr 2023 war das Thema künstliche Intelligenz in aller Munde. Der Hype um KI (mitunter v.a. im englischen Sprachraum auch "AI Spring", hierzulande eher "KI-Boom") zieht sich dabei mehr oder minder durch alle Branchen und etliche Anwendungsfelder.
Während einerseits viel erprobt und geforscht wird, statten Anbieter von Softwarelösungen ihre Tools auch zunehmend mit KI-Features aus. Auch am SCM-Software-Markt ist Artificial Intelligence derzeit ein Thema (1). Darüber hinaus prägen jedoch auch weiterhin Trends wie Blockchain, das Internet der Dinge (IoT) oder Automatisierung das Marktsegment (1).
SCM-Markt: Umsatz & Prognosen
Derweil steigt auch der Umsatz auf dem SCM-Markt Jahr für Jahr. Während 2021 weltweit noch rund 14,3 Milliarden Euro erwirtschaftet wurden, lag der Umsatz ein Jahr später schon bei 16,95 Milliarden Euro. Für das Jahr 2024 wird ein weltweiter Umsatz von rund 18,53 Milliarden Euro prognostiziert (2). Abgefallen war der Umsatz nur von 2019 auf 2020.
Die Umsatzveränderung von etwas über -1,3% im Vergleich zum Vorjahr korreliert dabei mit dem Beginn der Corona-Pandemie. Von 2022 auf 2023 war ein entgegengesetzter Trend spürbar. Mit einem Umsatzveränderung von 18,56% (2) wurde scheinbar "aufgeholt", was zu Beginn der Pandemie auf der Strecke geblieben war.
Die wichtigsten Marken
Der SCM-Markt ist auf Seiten der Anbieter bzw. Marken sehr heterogen. Zu den wichtigsten Playern auf globaler Ebene zählt Statista zufolge auch der Walldorfer Software-Gigant SAP mit einem Brand Share von 10%. Auch Oracle (9%), Siemens (6%), Blue Yonder (6%) und Körber (5%) sind wichtige Namen.
Abbildung 1. SCM-Markt: Markenanteile weltweit nach (2) (Stand: 2022).
Die restlichen 64% entfallen auf Marken mit einem Brand Share von <5%. Dazu zählen unter anderem Infor (4%), Descartes Systems Group und E2Open (je 3%), Epicor (2%) und Ansys (1%) (2).
Quellen
- "23 Supply Chain Management Trends für 2024 im Überblick", tuwien.at, 14.11.2023.
- "Supply Chain Management Software - Weltweit", de.statista.com, abgerufen: 22.02.2024.
22 Februar 2024
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