Die Uniconta-Module

Die Uniconta-Module

Entdecken Sie, welche Module im Uniconta-System Standard sind.

Uniconta ist ein vollständiges Cloud-ERP-System. Seine Stärke liegt in der Kombination und Integration traditioneller papierbasierter Funktionen mit digitalen Softwareflüssen. Das System ist so aufgebaut, dass es sich nahtlos in die häufig verwendete Microsoft-Technologie einfügt. Das Design ist so konzipiert, dass es problemlos in jedes Cloud-IT-Ökosystem passt.

Das Uniconta-System kann als eigenständiges ERP-System verwendet werden, ist jedoch als modulare, flexible Lösung konzipiert, deren Benutzerfreundlichkeit eine einfache Anpassung von Feldern und Layouts ermöglicht. Man kann mit dem System loslegen und ist nicht auf ein Standard-ERP-Paket angewiesen.

Standardmodule in Uniconta

Das System enthält eine Reihe von Standardmodulen, die die Basis für die Uniconta-Plattform bilden. Diese Module sind in praktisch jeder Arbeitsumgebung einsetzbar. Das System besteht aus folgenden Modulen:

  • Kunden
  • Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
  • Anbieter
  • Einkauf
  • Verkauf
  • Lager
  • Hauptbuch
  • Logistik
  • Produktion
  • Projekt

Kundenmodul

Mit dem Kundenmodul können unsere Benutzer alle erforderlichen Informationen mit ihren Kunden verknüpfen, wodurch die Auftragsverwaltung und die Rechnungsstellung effizient und einfach werden.

Unabhängig davon, wie groß oder klein ihr Unternehmen ist oder in welcher Branche es sitzt, müssen Benutzer immer Informationen über jeden ihrer Kunden speichern. In Uniconta werden alle Kundendaten in der Kundenliste gespeichert, sodass unsere Benutzer die Daten jedes Kunden schnell und einfach anzeigen können.

Dieses Modul enthält Funktionen für:

  • E-Mail-Verwaltung
  • Schnelle Rechnungsstellung
  • Abonnementverwaltung

Kundenbeziehungsmanagement-Modul (CRM)

Das integrierte CRM-System enthält die erforderlichen Funktionen zur Verwaltung aller Kontaktdaten und Leads. Alle diese Informationen können mit aktuellen und potenziellen Kunden verknüpft werden, sodass Benutzer ihre Aktivitäten auf die Interessen und Bedürfnisse dieser Kunden konzentrieren können.

Dieses Modul enthält unter anderem Funktionen für:

  • Sowohl detaillierte als auch überschaubare Interessenteninformationen
  • Verknüpfung von Interessen und Produkten mit Kontakten
  • Ausführen von (Marketing-) Kampagnen

Anbietermodul

Unabhängig von der Größe eines Unternehmens und der Branche müssen Unternehmen Informationen über jeden ihrer Anbieter speichern. Uniconta speichert alle Anbieterinformationen in der Anbieterliste, so dass die Benutzer einen klaren Überblick über alle Anbieterdaten haben.

Uniconta bietet eine vollständige Währungsverwaltung für Benutzer mit ausländischen Verkäufern. Wechselkurse können entweder automatisch aktualisiert werden oder Benutzer können einen festen Wechselkurs auswählen.

Dieses Modul enthält Funktionen für:

  • Versenden von Dokumenten von Uniconta aus
  • Nachschlagen von nationalen Firmennummern
  • Zahlungs ID

Einkaufsmodul

Die Bestellverwaltung wird verwendet, um Bestellungen von Artikeln und Dienstleistungen von Anbieter nachzuverfolgen. Außerdem können Benutzer Unterteile von Zulieferern in Teilen erhalten. Wenn eine Einkaufsrechnung von einem Anbieter eingeht, wird die Bestellung mit der Menge und den Einkaufspreisen jedes Artikels oder jeder Dienstleistung aktualisiert. Neue Einkaufspreise können direkt an den Artikeln aktualisiert werden.

Dieses Modul enthält Funktionen für:

  • Massenaktualisierungen
  • Stornierungen
  • Fremdwährung

Verkaufsmodul

Mit dem Uniconta-Verkaufsmodul können Angebote und Bestellungen verwaltet, Sendungen verwaltet und Rechnungen erstellt werden. Angebote und Kundenaufträge sind in Uniconta in zwei Menüpunkte unterteilt, wodurch unsere Benutzer einen besseren Überblick über ausstehende Angebote erhalten, die möglicherweise befolgt werden müssen, sowie einen Überblick über die Kundenaufträge selbst.

Dieses Modul enthält Funktionen für:

  • Stammdatenverwaltung
  • Berichte
  • Rechnungsstellung

Lagermodul

Uniconta bietet Benutzern die Möglichkeit, Lagerartikel einzurichten, zu kaufen und zu verkaufen. Der Lagerbestand kann sowohl nach Lager und Lagerorten als auch mit Hilfe von Serien- und Chargennummern angezeigt werden.

Alle Artikel können dadurch als Einzelartikel oder Stücklisten verkauft werden. Reservierungen und Lagerbestände können hierdurch fortlaufend überprüft werden. Uniconta bietet sowohl eine wirtschaftliche Bestandsverwaltung (d.h., wenn Artikel gekauft und verkauft werden, wird der Bestand basierend auf Menge und Wert aktualisiert) als auch eine physische Bestandsverwaltung (d.h., wenn Artikel gekauft und verkauft werden, können Benutzer den physischen Standort des Artikels verfolgen).

Dieses Modul enthält Funktionen für:

  • Verkaufspreise und Preislisten
  • Einfache Bestandsverwaltung
  • Lagerverwaltung
  • Hauptbuch-Modul

Mit dem Hauptbuch-Modul von Uniconta können Benutzer das gesamte Finanzmanagement ihres Unternehmens verwalten. Die Funktionalität steht auf höchstem Niveau für Benutzer, die Berichte erstellen und die Gesamtwirtschaftlichkeit ihres Unternehmens verfolgen müssen.

Dieses Modul enthält Funktionen für:

  • Simulator für die Auswirkungen von Transaktionen
  • Buchungen in verschiedenen Geschäftsjahren
  • Fünf Transaktionsdimensionen

Logistisches Modul

Das Logistikmodul von Uniconta erweitert sowohl das Hauptbuch-Modul als auch die Lagerverwaltung erheblich um zahlreiche Funktionen. Diese Zusatzfunktionen können je nach den aktuellen Anforderungen des Unternehmens ein- und ausgeschaltet werden.

Unternehmen, die Logistikmodule verwenden, erhalten eine strenge Kontrolle über ihre Lagereinheiten, sodass sie beispielsweise Chargen und Einheiten verfolgen und den tatsächlichen Wert der An- und Verkäufe von Lagerbeständen berechnen können.

  • Dieses Modul enthält Funktionen für:
  • Unterschiedliche Preislisten für Kunden und Anbieter
  • Umfassende Bestandsverwaltung
  • Chargen- und Seriennummernverwaltung

Produktionsmodul

Das Produktionsmodul von Uniconta verwaltet Produktionsstücklisten und gibt einen Überblick über die aktuellen Produktionsstücklisten. Uniconta verarbeitet 2 Arten von Teilelisten - Teilelisten und Produktionsteillisten. Stücklisten können normale Stücklisten sein, die bei Rechnungsstellung oder Zusammenfassungslisten als vollständig gemeldet werden, z. B. Kosten und Fracht. Das Produktionsmodul von Uniconta darf nicht mit dem Produktionsmanagement verwechselt werden, da Uniconta keine Ressourcen, Maschinenzeiten, Produktionszeiten usw. verwaltet.

Dieses Modul enthält Funktionen für:

  • Fertigungsaufträge
  • Einrichten von Produktionen aus Kundenauftragspositionen
  • Berichtselemente wenn erledigt

Projektmodul

Mit dem Uniconta-Projektmodul können Benutzer Kosten, Einnahmen und Zeiterfassung für einzelne Projekte verwalten. Jedes Mal, wenn Benutzer ein neues Projekt erstellen, können sie zur Eingabe ihrer Kundendaten aus einer Reihe verschiedener Vorlagen auswählen. Auf diese Weise erhalten Benutzer einen konsistenten Überblick über Kundendaten, die alle an einer Stelle im Projektmodul gesammelt wurden, sodass sie ihre Kundenportfolios problemlos verwalten können.

Dieses Modul enthält Funktionen für:

  • Die Projektliste
  • Überblick und Verwaltung
  • Rechnungsstellung
Lieferant des Monats

Produktportfolio

Artikel - Fit für die digitale Zukunft

Lesen Sie weiter
Lieferant des Monats

Fallstudie Hammerbacher - abas

Warum sich Hammerbacher für ein ERP-System von abas entschieden hat.

Lesen Sie weiter